Hua Hin tagsüber: Strände & Aussichtspunkte

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2018 | in Hua Hin | Reisen | Zentralthailand

Es gibt viele Gründe, warum Bangkok die meistbesuchte Stadt der Welt ist und auch die größte Expat-Community in Thailand hat. Die brauch ich jetzt hier wohl nicht alle aufzählen, denn entweder warst du schon mal hier, oder du liest regelmäßig diesen Blog. Es tut aber auch immer mal wieder gut, diesen 8 Millionen Menschen zu entfliehen, bei mir zumindest ist das mindestens alle zwei Monate der Fall, meistens noch öfter, dass ich es liebe, neue und „alte“ Orte in Thailand zu besuchen.

Für die meisten Leute, die in Bangkok wohnen, soll ein typischer Wochenendtrip an den Strand gehen, und da hat man vier Optionen: Pattaya, Bang Saen, Cha Am und Hua Hin. Klar, Pattaya ist immer gut, von Bang Saen bin ich kein großer Fan (ich habe es sogar mal in meine Liste der schlechtesten Strände in Thailand aufgenommen, hauptsächlich wegen dem vielen Müll und dem Mangel an gutem Nachtleben) und der Strand in Cha Am ist zwar in Ordnung, aber die Stadt an sich ist einfach zu klein und ziemlich langweilig. Wenn du nur mal leckeres Seafood außerhalb Bangkoks essen willst, dann könntest du auch einen Tagestrip nach Pom Phrachun machen, einem Ort, von dem du womöglich noch nie gehört hast.

Ich habe also vor kurzem zwei lange Wochenend-Trips nach Hua Hin unternommen, und es hat mir wirklich super gefallen. Der Strand ist richtig schön und nicht zu überfüllt, die Einheimischen sehr freundlich und die allgemeine, ruhige und angenehme Lebensart in der Stadt fühlt sich toll an, vor allem, wenn man wie ich aus dem Trubel in Bangkok kommt – was aber nicht heißt, dass hier nach Sonnenuntergang alle Lichter ausgehen!

Hua Hin befindet sich 200 Kilometer südwestlich der Hauptstadt und wenn du von Bangkok einen Minivan nimmst, dann dauert die Fahrt weniger als 3 Stunden. Auch Züge verkehren zwischen den beiden Orten.

Wenn du nur ein paar Tage Zeit hast für Hua Hin, dann ist das völlig in Ordnung – du kannst in 2-3 Tagen alle wichtigen Attraktionen in der Stadt (und in der Nähe) besuchen und auch ins Nachtleben eintauchen, das überraschend (zumindest für mich als ich zum ersten Mal hier war) vielseitig ist und einiges zu bieten hat. Genug zur Einleitung, hier sind meine Hua Hin Highlights für dich:

Hua Hin Beach

Hua Hin Strand

Für die meisten Leute der Hauptgrund eines jeden Trips nach Hua Hin – der weiße Sandstrand. Er ist zwar nicht ganz so atemberaubend wie einige Strände im Süden, aber trotzdem sehr schön. Er ist gut besucht, aber auf keinen Fall überfüllt und die Zahl der Food und Drink Verkäufer hier ist auch kein Vergleich zu anderen Stränden in Thailand, wo es manchmal schon etwas nervig wird.

Kurz gesagt: Der Strand in Hua Hin ist in jeder Hinsicht besser, als jeder andere von Bangkoks Wochenendstränden.

Man kann hier auch auf Pferden reiten, das kostet generell 200 Baht für 15 Minuten, 300 Baht für 30 Minuten und 600 Baht für 1 Stunde. Die Pferde verweilen meistens mit ihren thailändischen Herren am Haupteingang des Strandes neben dem Sofitel (siehe Karte unten).

Aussichtspunkt am Wat Khao Takiap

Hua Hin Aussichtspunkt

Wat Khao Takiap Hua HinUm wirklich einen guten Eindruck von Hua Hin zu bekommen, solltest du auf keinen Fall einen Ausflug zum Hügel am südlichen Ende der Stadt verpassen: Wat Khao Takiap. Der Name beinhaltet das Wort „Wat“, weil sich dort oben ein Tempel befindet. Es führen ca. 50 Stufen vom Parkplatz vorbei an den verrückten Affen hoch zum Aussichtspunkt.

Wirklich klasse, hier hast du die schönsten Ausblicke auf den Hua Hin Beach, die wenigen großen Gebäude hinter dem Strand und das grüne und saftige Hinterland. Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich und komme zu früh, gegen 13 Uhr, denn dann ist es dort oben extrem heiß. Lieber am späten Nachmittag gegen 16-17 Uhr, dann kannst du sogar noch schönere Bilder machen wie ich, als ich letzte Woche dort war.

Wat Huai Mongkol

Wat Huai Mongkol Hua Hin

In einem kleinen Dorf namens Tub Tai ca. 20 Kilometer westlich von Hua Hin, befindet sich der Huai Mongkol Tempel. Er zieht jeden Tag hunderte Besucher an (hauptsächlich Thais), aufgrund der größten Statue des berühmten südthailändischen Mönchs namens Luang Pu Thuat. Er lebte vor ungefähr 400 Jahren und ist bekannt für seine Erleuchtung und mehrere „Wunder“.

Abgesehen von der Statue, gibt es in dieser Gegend nichts wirklich Interessantes, außer vielleicht das angrenzende Kloster und die typischen Snack-Verkäufer überall.

Hua Hin Nachtmarkt

Hua Hin Nachtmarkt

Der Hauptgrund für viele Bangkoker ist gar nicht der Strand, sondern der Nachtmarkt von Hua Hin, wo sie für ein paar Stunden mit ihren Freunden in einem der vielen Seafood Restaurants zusammensitzen. Tintenfisch, Muscheln, Garnelen, Krabben, Fisch usw., es könnte nicht frischer und leckerer sein, und noch besser: Sie grillen das Essen direkt vor den Tischen.

Der Markt an sich ist ungefähr 200 Meter lang mit dem typischen Mix aus Handwerksprodukten, Gemälden, Figuren, Kleidung und Souvenirs.

The Venezia Hua Hin

The Venezia Hua Hin

Wohl der beste Dating-Spot in der Stadt. The Venezia ist ein Theme Village, das malerische und farbige mediterrane Gebäude mit Shopping und Entertainment-Angeboten verbindet. Es gibt hier 316 kleine Shops auf dem immensen 73.600qm Park verteilt, sowie einen 200 Meter langen „Grand Canal“, wo du mit deiner Lady eine romantische Fahrt in den ikonischen, venezianischen Gondeln buchen kannst.

The Venezia Hua Hin hat jeden Tag von 10 bis 23:30 Uhr geöffnet – Eintritt frei.

Plearn Wan

Plearn Wan Hua Hin

Ein ähnlich netter Ort, um ein paar Stunden am Nachmittag mit deinem Mädel zu verbringen, ist Plearn Wan – genauso wie The Venice ein Theme Shopping Park, nur etwas kleiner und Thai-Style. Mein Freund, mit dem ich dort letzte Woche war, meinte dass so alle Märkte in Thailand im frühen 20. Jahrhundert aussahen. Obwohl es auch hier einige Möglichkeiten für Bilder und Selfies gibt, steht im Plearn Wan mehr das Snacking und Drinking im Vordergrund.

Karte von Hua Hin Highlights

Hua Hin ist zwar eine relativ kleine Stadt, aber all diese Attraktionen sind an verschiedenen Orten verteilt – vor allem der Wat Khao Takiap und Wat Hua Mongkol sind ziemlich außerhalb. Ich empfehle dir deswegen, mindestens für einen Tag ein Motorbike zu mieten (Roller gibt es schon für 200 Baht pro 24 Stunden).

So kannst du nicht nur all diese Orte an einem Tag abklappern, sondern auch einige der extrem ruhigen und ähnlich schönen Stränden südlich von Hua Hin erkunden, wie dem Suan Son Pradipat Beach und Sam Roi Yot Beach (Bild unten).

Sam Roi Yot Strand

Videos von Hua Hin Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar

Hua Hin Highlights

Last updated: January 26th, 2019 | in Central Thailand | Hua Hin | Prachuap Khiri Khan | Traveling

There are a lot of reasons why Bangkok is the most visited city in the world and also has the biggest expat community in Thailand. I guess I don’t need to repeat those here, you’ve either been here yourself or just read this blog regularly. However it’s always good to have a break every once in a while and escape those 8 million people and for myself that’s at least once every two months, usually more frequently, that I love to visit and revisit other places in Thailand.

For most people living in Bangkok, the typical short time kind of weekend trip will be one to a beach and there you got four options: Pattaya, Bang Saen, Cha Am and Hua Hin. Sure Pattaya is always good, Bang Saen I’m not the biggest fan of (I have once included it in my list of the worst beaches in Thailand mainly due to the pollution and lack of nightlife options) and the beach in Cha Am is alright but the town itself just too small and rather boring. If you’re just out for some good seafood you could also visit Pom Phrachun on a day trip, a place you might not even have heard of.

So I’ve recently visited Hua Hin twice for long weekends and I really enjoyed it. The beach is beautiful and not too crowded, the locals are very friendly and the overall slow pace of life in town feels good for a break from the hustle and bustle of Bangkok – but that doesn’t mean the lights go off after sunset!

Hua Hin is located 200km southwest of the capital and if you catch a minivan from Bangkok, the trip takes three hours, sometimes less than that (you can find other transportation options here).

If you’ve just got a couple of days to spend in Hua Hin that’s totally fine you can visit all the main attractions in and around town as I mention them here and also touch ground base with the nightlife that’s surprisingly (at least it was for me when I first got there) diverse and has a lot to offer. Enough for the introduction part, here’s my Hua Hin Highlights for you:

Hua Hin Beach

Hua Hin Beach

For most people the main reason of any trip to Hua Hin – the white sand beach. It’s beautiful yet not breathtaking, well visited yet by no means crowded and there are a few food and drink vendors around but not as many that it gets annoying like in other beach towns in Thailand.

To put it short: The beach in Hua Hin is better in any perspective than any of Bangkok’s other weekend beaches.

You can also do some horse riding here and they usually charge 200 Baht for 15 minutes, 300 Baht for 30 minutes and 600 Baht for 1 hour. The horses are usually hanging out with their Thai owners at the main beach entrance next to the Sofitel (see the map below).

Viewpoint on Wat Khao Takiap

Hua Hin View Point

Wat Khao Takiap Hua HinTo get a feeling what Hua Hin really is like and looks like, don’t miss out a ride up to the hill at the southern end of town called Wat Khao Takiap. The name includes the word “Wat” because there’s a temple on the top of the hill and you need to walk up like 50 stairs from the carpark and the crazy monkeys to get there and to the viewpoint.

Really beautiful and the best possible views all over Hua Hin beach, the very few big buildings arising on the coastline and the green and lush hinterland. Just don’t make the mistake like me and come too early at like 1pm as it’s damn hot up there and you can get even nicer pics than I took when I was there last week.

Water Parks in Hua Hin

Hua Hin Water Parks

If you are like me and love water parks, then you’ll be happy to hear that there are 2 superb of such amusement parks in Hua Hin:

The new Vana Nava Water Jungle (first picture) has a huge selection of water slides, lazy river with pool bar, wave pool, surf simulator and even a ropes course and climbing wall. The entrance fee is 1,200 Baht, but they have lots of great promotion packages including lockers, towels and buffet on their website. The park is conveniently located on the southern end of Hua Hin town.

And the Black Mountain Waterpark (second picture) has most of the attractions that Vana Nava has as well, just not as fancy and modern. But it’s surrounded by a beautiful landscape (lake and mountains), more quiet and so it makes a perfect place to spend the day with your girlfriend or date. The park is located about 12km inland from Hua Hin and they have a free shuttle bus from Market Village at 9:30am and 11am (going back at 3pm and 5pm). For more info check out their website.

  • Make sure to watch my videos of both water parks at the end of the guide (I took them just recently on my latest trip to Hua Hin).

Bluport Shopping Mall

Hua Hin Shopping Mall

The new and modern Bluport Hua Hin is not just a great place to escape the afternoon heat for some time and enjoy a coffee at Starbucks, but also to hang out with a date and watch a movie in the cinema.

Wat Huai Mongkol

Wat Huai Mongkol Hua Hin

Located in a tiny village called Tub Tai about 20km west of Hua Hin is the Huai Mongkol Temple. It attracts hundreds of (mostly Thai) visitors every day for the world’s largest statue of the famous southern Thai monk called Luang Pu Thuat. He lived some 400 years ago and is known for his enlightenment and various “miracles”.

Apart from the statue there is nothing really of interest in this area except maybe the adjacent monastery and the typical food and drink street vendors all over the place.

Hua Hin Night Market

Hua Hin Night Market

The main reason for a lot of Bangkokians isn’t even the beach, but the Hua Hin Night Market where they sit together with friends for a couple of hours in one of the many seafood restaurants. Squid, mussels, shrimp, crab, fish etc., it couldn’t be more fresh and delicious and they’re grilling the food right in front of the tables.

The market itself is about 200 meters long and sells the typical mix of handicrafts, paintings, figures, clothes and souvenirs.

The Venezia Hua Hin

The Venezia Hua Hin

Probably the best dating spot in town, The Venezia is a theme village that combines picturesque colorful mediterranean buildings with shopping and entertainment opportunities. There are 316 little shops spread on the immense 73,600sqm park as well as a 200 meter long “Grand Canal” where you can book a ride on the iconic Venetian gondolas with your girl.

The Venezia Hua Hin is open daily from 10am to 11:30pm and there’s no admission charge to enter the park.

Plearn Wan

Plearn Wan Hua Hin

A similar nice spot to spend a few hours of the afternoon with your girl is Plearn Wan – just like The Venice a theme shopping park, but smaller and Thai style. My friend that I visited the place with told me “this is how markets in Thailand used to look like in the early 20th century”. Even though there are lots of nice spots for pictures and selfies all around, Plearn Wan is more about snacking and drinking.

Map of Hua Hin Highlights

Hua Hin may be a relatively small town, but all these attractions are spread all over the place and a couple of them (Wat Khao Takiap & Wat Huai Mongkol) even well out of the town center. I highly recommend you rent a motorcycle for at least one day (scooters from 200 Baht for 24 hours).

Like that you can not just check off all these places within one day, but also explore some of the very quiet and similar beautiful beaches south of Hua Hin, such as Suan Son Pradipat Beach and Sam Roi Yot Beach (picture below).

Sam Roi Yot Beach

Videos of Hua Hin Highlights

4 Responses