Surin Attraktionen tagsüber

Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2019 | in Isaan | Reisen | Surin

Surin Stadtzentrum

Surin, bekannt als das Land der Elefanten, ist einer dieser Orte, die wirklich abseits des Massentourismus liegen. Liegt es daran, dass es hier keinen Flughafen gibt, oder einfach weil es im Isaan bekanntere Provinzen gibt, die die Leute stattdessen besuchen (wie Udon Thani oder Khon Kaen)?

Naja, ich glaube der Grund ist einfach, dass Thailand 77 (!) Provinzen hat, und jede einzelne davon hat mindestens ein oder zwei wunderbare und einzigartige Must-Visit Attraktionen. Und während sich nun die Masse des Tourismus im Land auf 15-20 verschiedene Orte konzentriert, die extrem vermarktet werden (was an sich schon recht viel ist), zählt halt Surin (noch) nicht zu diesem Kreis, d.h. wenn du hierher kommst, wirst du eine richtig authentische (Isaan) Thai Erfahrung machen.

Im vorherigen Beitrag habe ich mich mit dem Nachtleben und den verschiedenen Orten um Frauen in Surin zu treffen befasst, und so ist dieser Beitrag ein Surin Travel Guide – alle Orte, die du dir tagsüber anschauen solltest.

Ban Taklang Elephant Village

Ban Taklang Elephant Village

Surin Elefantendorf

Der Besuch eines Elefantendorfs ist natürlich das Highlight eines jeden Trips nach Surin. Das bekannteste davon ist das Ban Taklang Elephant Village im nördlichen Teil der Provinz, ungefähr 53 Kilometer nördlich der Stadt. Falls du kein eigenes Fahrzeug hast, gelangst du dort entweder mit dem Songthaew von der Bus Station (60 Baht einfache Strecke) oder mit dem Taxi (ungefähr 1.000 Baht einfache Strecke – verhandelbar) hin.

Ban Taklang ist nicht nur deswegen so bekannt, weil es mit Abstand die meisten Elefanten im Vergleich zu anderen Sanctuaries in Surin hat, sondern vor allem auch aufgrund ihrer sehr beeindruckenden Shows, bei denen die Elefanten tanzen, Bilder malen, Luftballons abschießen, den Tierwächter massieren und Basketball und Fußball spielen. Die Showtimes sind um 10 und 14 Uhr.

  • Der Eintrittspreis zum Ban Taklang beträgt 100 Baht (inklusive Show).

Khmer Tempel in Surin

Prasat Si Khoraphum

Die südlichen Isaan-Provinzen sind bekannt für ihre 800+ Jahre alten Khmer Tempel, von denen viele extrem gut erhalten sind. Zu den beeindruckendsten Stätten zählen Phimai in Korat, Phanom Rung in Buriram, Wat Sa Kamphaeng Yai in Sisaket – und Prasat Si Khoraphum hier in Surin.

Ich habe diesen Ort während meiner Zugfahrt von Sisaket nach Surin (YouTube Video) besucht. Der Zug hält in Sikhoraphum und es sind nur 1,6 Kilometer vom Bahnhof zum Tempel. Du kannst dort also entweder in 20-30 Minuten zu Fuß hingehen oder ein Motorbike Taxi für 50 Baht nehmen. Nachdem ich dort 3 Stunden Zeit hatte bis der nächste Zug nach Surin kam, ging ich zu Fuß, und hatte auch mein Mittagessen in dem netten Restaurant direkt gegenüber dem Tempel.

  • Ausländer zahlen beim Prasat Si Khoraphum eine 50 Baht Eintrittsgebühr.

Attraktionen in Surin Town

Surin National Museum

Surin City Pillar ShrineGlücklicherweise hatte mein Hotel in Surin (The Gun Hotel im Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum Nachtleben) kostenlose Fahrräder für die Gäste, und so bin ich an einem Tag einfach mal kreuz und quer durch die Stadt geradelt und war überrascht, wie viele schöne Orte es dort zu entdecken gibt.

Da ist das Phraya Surin Phakdi Si Narong Changwang (Pum) Monument (erstes Bild in diesem Guide), das zu Ehren des ersten Bürgermeisters der Stadt gebaut wurde: Phaya Surin, der bekannt für seinen geschickten Umgang mit Kriegselefanten war.

Das Surin National Museum (Bild oben) lohnt sich ebenfalls für einen 1-2 stündigen Besuch, denn dort lernt man einiges über Surins Geschichte in der Angkor-Ära sowie der Khmer Tempel Architektur.

Und auch den schönen City Pillar Shrine (rechtes Bild) solltest du dir anschauen. Er ist im Khmer Stil gebaut – ähnlich wie der im benachbarten Buriram.

Phanom Sawai Forest Park

Phanom Sawai Forest Park

Phanom Sawai AussichtDer Phanom Sawai Forest Park hat einen schönen Tempel und eine große Buddha Statue oben auf einem Hügel.

Er ist bekannt für die mehreren hundert (!) Glocken, die um den Tempel sowie die Stufen hinauf zum Hügel führen. Wenn du willst, kannst du es den Einheimischen gleichtun und sie nacheinander sachte mit einer Münze anklopfen – wenn du genau hinhörst, wirst du eine schöne Melodie erkennen.

Es gibt auch einen Aussichtspunkt auf den Felsen (kleines Bild) mit Blick auf die Dörfer und Reisfelder.

So kommst du von Bangkok nach Surin

Surin Bahnhof

Der nächstgelegene Flughafen von Surin ist in Buriram, also kannst du dorthin fliegen (1 Stunde, ab 700 Baht einfache Strecke mit Air Asia) und dann einen Minivan direkt vor dem Flughafengebäude zu Surins Bus Station nehmen (1 Stunde, 60 Baht).

Die anderen beiden Reiseoptionen von Bangkok nach Surin sind entweder mit dem Bus von Chatuchak (ungefähr 7 Stunden, 400-600 Baht), oder mit dem Zug von Hua Lamphong (9 tägliche Abfahrten, 6-8 Stunden, 150-600 Baht, abhängig von der Art des Zuges und Klasse). Den aktuellen Zeitplan findest du hier.

Karte von Surin Highlights

.

Videos von Surin Highlights

Surin Highlights

Last updated: April 10th, 2019 | in Isaan | Surin | Traveling

Downtown Surin

Surin, known as the land of the elephants, is one of those places that’s truly off the beaten track without too many tourists. Is it because there’s no airport here, or simply because there are more famous provinces in Isaan that people prefer to visit instead (like Udon Thani or Khon Kaen)?

Well, I think it’s simply because Thailand has 77 (!) provinces, and each and every one of them has at least one or two amazing and unique must visit attractions. So while the major chunk of tourism in the country concentrates on about 15-20 different places that are heavily marketed (which is already quite a lot), Surin is just not among them (yet), and that means if you come here, you’ll have a really authentic (Isaan) Thai experience.

In the previous post I’ve covered the nightlife and different places to meet girls in Surin, so this post will be a Surin Travel Guide – the places you should check out during the daytime.

Ban Taklang Elephant Village

Ban Taklang Elephant Village

Surin Elephant Village

A visit at one of the elephant villages is of course the highlight of any trip to Surin. The most famous one is the Ban Taklang Elephant Village in the northern part of the province, about 53km north of town. If you don’t have your own vehicle, you can get there either by songthaew from the bus station (60 Baht one way) or by taxi (about 1,000 Baht one way – negotiable).

Ban Taklang is so popular not only because it has by far the most elephants of any sanctuary in Surin, but also because of their fun shows where you can see the elephants dancing, painting pictures, shooting down balloons, massaging the keeper, and playing basketball and football. The showtimes are 10am and 2pm.

  • The entrance fee at Ban Taklang is 50 Baht (including the show).

Khmer Temples in Surin

Prasat Si Khoraphum

The southern Isaan provinces are known for their 800+ year old Khmer temples, many of which are extremely well preserved. Some of the most remarkable ones are Phimai in Korat, Phanom Rung in BuriramWat Sa Kamphaeng Yai in Sisaket – and Prasat Si Khoraphum here in Surin.

I actually visited that place while taking the train from Sisaket to Surin (YouTube Video). The train stops in Sikhoraphum and it’s just 1.6km from the railway station to the temple complex. So you can either walk there in 20-30 minutes or take a motorbike taxi for 50 Baht. Since I had 3 hours time until the next train to Surin arrived, I just walked there, and also had lunch at the nice restaurant right opposite the temple.

  • There is an entrance fee of 50 Baht for foreigners at Prasat Si Khoraphum.

Attractions in Surin Town

Surin National Museum

Surin City Pillar ShrineFortunately, my hotel in Surin (The Gun Hotel in the town center close to all the nightlife spots) had free bicycles to use, so one day I just toured around town, and I was surprised how many beautiful places there are to discover.

There’s the Phraya Surin Phakdi Si Narong Changwang (Pum) Monument (first picture in this guide), which honors the city’s first mayor, Phaya Surin, who was well known for his great skills in controlling war elephants.

The Surin National Museum (picture above) is also worth to spend an hour or two at, as you’ll learn a lot about the province’s history in the Angkor era and the Khmer temple architecture.

Also worth stopping by is the beautiful City Pillar Shrine (right picture), which is built in Khmer style – similar to the one in neighboring Buriram.

Phanom Sawai Forest Park

Phanom Sawai Forest Park

Phanom Sawai ViewThe Phanom Sawai Forest Park has a beautiful temple and Buddha statue atop a hill.

It’s famous for its several hundred (!) of bells leading around the temple and the stairs up to the top of the hill. You can do like the locals do and gently hit them with a coin – if you listen carefully, you’ll recognize a nice melody.

There’s also a view point on the rocks (small picture) overlooking the villages and rice paddies.

How to get from Bangkok to Surin

Surin Railway Station

The closest airport from Surin is in Buriram, so you can fly there (1 hour, from 700 Baht one way with Air Asia) and then take a minivan right outside the airport to Surin’s Bus Station (1 hour, 60 Baht).

The other two travel options from Bangkok to Surin are either by bus from Chatuchak (about 7 hours, 400-600 Baht) or by train from Hua Lamphong (9 daily departures, 6-8 hours, 150-600 Baht, depending on the type of train and class). Check out the official timetable here.

Map of Surin Highlights

.

Videos of Surin Highlights