Koh Tao tagsüber: Strände & Aussichtspunkte

Zuletzt aktualisiert: 16. November 2017 | in Inseln | Koh Tao | Reisen | Südthailand | Surat Thani

Koh Tao ist aus vielerlei Hinsicht eine der berühmtesten Inseln von Thailand: Sie wird von den Südthailändern als der Tauchort Nummer 1 in Thailand vermarktet, und so pilgern jedes Jahr tausende Reisende aus aller Welt hierher, um ihren PADI zu machen (die weltweit am meisten akzeptierte Tauchlizenz).

Dann gibt es auf der Insel eine riesige Community von jungen Europäern (Hippies, Backpackers usw.), von denen einige die meiste Zeit ihres Gap-Years hier verbringen, um mit Gleichgesinnten zu „chillen“, während andere tatsächlich in den Strandbars oder als Tauchlehrer arbeiten (meistens illegal ohne Work Permit).

Du hast bestimmt schon von den immer wiederkehrenden, schrecklichen Nachrichten über Koh Tao gehört, wenn Touristen brutal ermordet werden oder mysteriös verschwinden. Und das hat natürlich auch mit den teilweise, naja, eigenartigen Ausländern auf dieser Insel zu tun. Diese Jungs und Mädels, von denen viele zum ersten Mal in Thailand sind, verhalten sich oft so, als dass ihnen die Insel gehöre und es ihr kleines Paradies sei, auf dem sie tun könnten, was sie wollten. Die lokalen Thais haben damit meist kein Problem, solange sie ihren Anteil bekommen, und vielleicht sind sie auch der Ansicht, dass selbst negative Berichterstattung eine gute Promotion für ihre Insel ist.

Aber weißt du, ich würde all das nicht Einfluss auf deine Entscheidung nehmen lassen, ob du Koh Tao besuchst oder nicht.

Ich bin kein Backpacker, ich rauche keine Joints, ich bin kein Taucher, und ich lasse mich bestimmt nicht von den Nachrichten davon abschrecken, eine der schönsten Inseln Thailands zu besuchen. Denn genau das ist sie: Ein kleines, tropisches Wunderland mit fantastischen Stränden. Wenn du glaubst, dass ich hier etwas übertreibe – das tue ich nicht. Die Strände hier sind schöner als irgendwo auf Samui und Phangan, und auch die meisten Inseln in der Andamanensee. Scrolle einfach mal schnell runter und schau dir meine Bilder an.

Und nein, ich spreche hier natürlich nicht vom Sairee Beach:

Sairee Strand Koh Tao

Das ist der Hauptstrand für die Touristen und wahrscheinlich auch, wo du wohnen wirst – aber der Strand an sich ist nicht gerade schön (naja, er ist schön anzuschauen, wenn du in den Bars sitzt, aber nicht schön zum Schwimmen). Es macht aber trotzdem Sinn, hier zu wohnen, denn in dieser Gegend findest du die meisten Restaurants, Strandbars und Shops, du kannst ein Boot nach Koh Nang Yuan nehmen und ganz einfach ein Motorbike mieten, um die anderen Teile der Insel zu erkunden, die ich dir gleich zeige. Oh, und dort gibt es auch das mit Abstand beste Nachtleben auf Koh Tao.

Tipp: Du brauchst vom Pier kein Taxi (Songthaew) zu deinem Hotel am Sairee Beach zu nehmen. Denn es führt eine schöne Strandpromenade vom Pier direkt zum Sairee Beach. So kannst du dort in ungefähr 20 Minuten zu Fuß hingehen, und dir bis zu 100 Baht für die überteuerten Taxis sparen.

Koh Tao Strandpromenade

Ich habe im Ban’s Diving Resort gewohnt, die größte Hotelanlage am Sairee Beach mit verschiedenen Arten von Bungalows und Zimmern.

Dort hatte ich ein schönes Zimmer für ca. 1.500 Baht pro Nacht.

Und damit zu den verschiedenen Orten (und Aktivitäten), die du hier nicht verpassen solltest:

John-Suwan Aussichtspunkt

John Suwan Aussichtspunkt Koh Tao

Nein, das hier ist nicht Koh Phi Phi, sondern Koh Tao. Es sieht ja fast so aus wie der berühmte Aussichtspunkt auf Phi Phi, aber der hier ist sogar noch schöner (und du kannst an diesen Stränden auch baden!). Der John-Suwan View Point befindet sich am südlichen Ende der Insel, und bietet einzigartige Panoramablicke über den Chalok Baan Kao Beach an der Westküste und den Shark Bay an der Ostküste.

Du wirst auf jeden Fall ein Motorbike brauchen, um dorthin zu gelangen. Naja, du kannst auch ein Songthaew Taxi nehmen, aber ich habe mal interessehalber nachgefragt, und sie nannten mir 500 Baht für hin und zurück. Ein Mietroller kostet nur 300 Baht pro 24 Stunden, und auf diesem Weg kommst du auch noch zu den anderen Highlights auf Koh Tao.

Wichtig: Vertraue nicht dem GPS von Google Maps. Es hat mich auf den falschen Weg geführt. Die Lage auf meiner Karte unten ist korrekt, aber du musst zum Freedom Beach fahren, von dem ein Wanderweg hoch zum Aussichtspunkt führt (15-20 Minuten).

  • Sie verlangen eine Eintrittsgebühr von 20 Baht für den Freedom Beach, und 50 Baht für den John-Suwan Aussichtspunkt und Chalok Baan Kao Beach (siehe unten).

Beach Walk vom Chalok Baan Kao Beach zum Freedom Beach

Koh Tao Beach Walk

Nachdem du die fantastischen Ausblicke am John-Suwan View Point (siehe oben) aufgesaugt hast, kannst du einfach bis ganz nach unten zum Chalok Baan Kao Beach wandern. Der Strand an sich ist schon richtig klasse – abgesehen von den ignoranten Farang Frauen, die ihre grässlichen Brüste bräunen wollen.

Von dort aus, kannst du den schmalen, asphaltierten Beach Walk entlanggehen, den die Einheimischen errichtet haben, bis hin zum benachbarten Freedom Beach. Auch dort sind die Ausblicke super, und es ist richtig verführerisch, einfach in das kristallklare Wasser zu springen und dort zu waten. Du wirst dort sogar viele bunte Fische sehen.

Chalok Baan Kao Strand

Schau dir auf jeden Fall mein Video zu diesem wunderschönen Spaziergang am Ende des Guides an.

3 Beste Strände auf Koh Tao

Freedom Beach

Freedom Strand Koh Tao

Am Ende des Beach Walks über dem Wasser (siehe oben), erreichst du einen der schönsten Strände auf Koh Tao: Freedom Beach.

Es gibt dort überraschend wenige Touristen, und so eignet er sich hervorragend zur Abkühlung, bevor du zum nächsten Strand weiterfährst zum Mittagessen.

Sai Nuan Beach

Sai Nuan Strand Koh Tao

Die Straße zum Sai Nuan Beach ist extrem steil, deswegen solltest du wirklich Fahrerfahrung mit dem Roller haben. Nicht wie die meisten Farang Frauen, die auf Thailands Inseln das Fahren „lernen“ wollen.

Der Sai Nuan Beach hat 3 richtig atmosphärische Restaurants direkt am Strand. Meine Freundin und ich haben dort ein leckeres Seafood-Mittagessen bestellt. Ähnlich wie am Freedom Beach, gibt es hier nicht sehr viele Touristen. Das ist übrigens auch ein toller Ort zum Schnorcheln, vor allem in der Nähe der Felsen, die du auf meinem Bild sehen kannst.

Ao Tanot

Ao Tanot Koh Tao

Dieser Strand an der Westküste von Ko Tao schaut auf dem Bild besser aus, als in der Wirklichkeit (im Gegensatz zu den Frauen Bildern). Wir haben dort nur kurz an unserem zweiten Morgen vorbeigeschaut. Die meisten Leute kommen nicht zum Schwimmen hierher, sondern eher, um in dem Resort zu wohnen, das auch Tauchkurse anbietet.

(Halb) Tagesausflug nach Koh Nang Yuan

Das Highlight Nummer 1 eines jeden Trips nach Koh Tao ist ein Trip zur kleinen Insel Koh Nang Yuan.

Koh Nang Yuan

Koh Tao BootDu gelangst dorthin mit einem Longtail Boot vom Sairee Beach. Der Standardpreis ist 300 Baht pro Person (hin und zurück), aber ich und meine Freundin konnten es auf 500 Baht für uns beide runterhandeln. Und das war ein Privat-Cruise, keine anderen Leute. Romantische und spaßige 10-15-minütige Fahrt.

Sobald du am Pier auf Koh Nang Yuan angekommen bist, wird dir dein Captain wahrscheinlich Schnorchelausrüstung zum Verleih anbieten. Es kostet nur 50 Baht pro Person, und lohnt sich wirklich, denn das Wasser hier ist kristallklar und die Fische zahlreich.

Zusätzlich verlangen sie 100 Baht Eintritt zur Insel, und mitgebrachte Flaschen sind nicht erlaubt. Du wirst dir dein Wasser in einem der teuren Läden kaufen müssen (50 Baht für eine kleine Flasche).

Ja, das summiert sich alles auf, also kannst du dich darauf einstellen, ungefähr 500 Baht pro Person zu bezahlen – aber es lohnt sich natürlich.

Koh Nang Yuan Hafen

Wir sind zuerst den malerischen Board-Walk entlanggegangen und hoch zum berühmten Aussichtspunkt (erstes Bild oben).

Nachdem wir wieder unten waren (schweißgebadet), haben wir ein nettes und schattiges Plätzchen am Strand gefunden, und sprangen ins Wasser zum Schwimmen und Schnorcheln.

Ein Paradies.

Koh Nang Yuan Strand

Wir haben dort fast 4 Stunden verbracht, und abgesehen vom Strand, gab es auch noch andere schöne „Dinge“ zu sehen.

Koh Nang Yuan Frauen

Obwohl es hier ziemlich viele Touristen gibt, ist es doch überraschend einfach, einen ruhigen und romantischen Bereich im Wasser zu finden.

Koh Nang Yuan Baden

Sei dir bewusst, dass Koh Nang Yuan um 17 Uhr „schließt“, das heißt du kannst dort nicht den Sonnenuntergang anschauen. Das ist aber halb so schlimm, fahr einfach um 17 Uhr zurück und genieße den Sonnenuntergang am Sairee Beach in einer der vielen Strandbars oder Restaurants:

Koh Tao Sonnenuntergang

Tauchen auf Koh Tao

Tauchen auf Koh Tao

Für ungefähr 8.000-9.000 Baht kannst du einen 3-tägigen Open Water Scuba Diving Course auf Koh Tao machen, inklusive PADI Certificate, mit dem du auf der ganzen Welt tauchen kannst.

Das ist aber alles, was ich dazu weiß, denn ich habe es noch nicht selber gemacht. Mehr Infos findest du bei Phoenix Divers, Big Blue Diving oder Simple Life Divers, einige der beliebtesten Anbieter, oder schau dir die Erfahrungsberichte auf TripAdvisor an.

Das waren die Highlights auf Koh Tao! Wenn du irgendwelche Fragen hast (außer zum Tauchen), kannst du einfach unten einen Kommentar schreiben.

Videos von Koh Tao Highlights

Schreibe einen Kommentar

Koh Tao Highlights

Last updated: October 18th, 2017 | in Islands | Koh Tao | Southern Thailand | Surat Thani | Traveling

Koh Tao has a strong reputation for quite a few things. It’s marketed as the number one diving spot in Thailand by the southern Thais, and therefore every year thousands of travelers from all over the world come here to do their PADI (the worldwide most widely recognized scuba diving license).

Then there’s a huge community of young westerners (hippies, backpackers etc.) on the island, some of them spending most of the time of their gap year here to chill with like-minded people, while others actually work (usually illegally without work permit) as bartenders in the beach bars or as a diving instructor.

You have probably heard about the regular bad news on Koh Tao, when people get brutally killed or mysteriously disappear. And that’s obviously partly because of the, well, weird crowd on this island. These young guys and gals, many of them first timers to Thailand, often think they own the island and it’s their little paradise and they can do what they want. The local Thais usually don’t have a problem with that, as long as they get their share, and maybe they also think that even bad publicity with all the terrible incidents is good promotion.

But you know, I wouldn’t let the above influence your decision on whether to visit Koh Tao or not.

I’m not a backpacker, I don’t smoke weed, I’m not a diver, and I don’t let the news scare me to visit one of Thailand’s most beautiful islands. Because that’s what it is: A little tropical wonderland with gorgeous beaches. If you think I’m exaggerating here – I don’t. The beaches here are better than anywhere on Samui and Phangan, and most of the islands in the Andaman Sea as well. Just scroll down and skim through the post to verify that before continuing reading.

And no, I’m obviously not talking about Sairee Beach here:

Sairee Beach Koh Phangan

That’s the main tourist beach and probably where you will be staying, but the beach itself isn’t that nice (well, nice to look at from the bars, but not nice to swim). It’s great to be based here though, there are many restaurants, beach bars and shops, you can get boats to Koh Nang Yuan and easily rent a motorbike to explore the other parts of the island I’m about to talk about. Oh, and it also has by far the best nightlife on Koh Tao.

By the way, you don’t need to take a taxi (songthaew) from the pier to your hotel on Sairee Beach. There is a nice beach promenade leading from the pier to Sairee Beach. So you can walk there in about 20 minutes, and save up to 100 Baht for the overpriced taxis.

Koh Tao Beach Promenade

I stayed at Ban’s Diving Resort which is the biggest accommodation on Sairee Beach with all different types of bungalows and rooms.

I got a nice room there for just about 1,500 Baht per night.

Let’s go through the different places (and activities) you should not visit on your trip here:

John-Suwan View Point

John-Suwan Viewpoint Koh Tao

No, that’s not Koh Phi Phi, but Koh Tao. It looks very similar to the famous view point on Phi Phi, but this is even more beautiful (and you can actually swim in these beaches!). The John-Suwan View Point is located in the southern tip of the island, and provides magnificent panoramic views over Chalok Baan Kao Beach on the west and Shark Bay on the east.

You will definitely need a motorbike to drive there. Well, you can also take a songthaew taxi, but I inquired and they quoted me 500 Baht for a return trip. It’s just 300 Baht for 24 hours to rent a bike, and like that you can go to the other highlights on Koh Tao, too.

Important: Don’t trust the GPS on Google Maps. It led me on the wrong route. The location on the map below is correct, but you need to drive to Freedom Beach, and from there walk up the trek to the viewpoint (15-20 minutes).

  • There is an entrance fee of 20 Baht for Freedom Beach, and 50 Baht for John-Suwan View Point and Chalok Baan Kao Beach (see below).

Beach Walk from Chalok Baan Kao Beach to Freedom Beach

Koh Tao Beach Walk

After you have soaked in the fantastic views at John-Suwan View Point (see above), you can just walk all the way down to Chalok Baan Kao Beach. That beach itself is pretty awesome – apart from the ignorant Farang women who want their ugly breasts get tanned.

From there you can walk on the narrow, concrete walk that the locals have build, all the way to the neighboring Freedom Beach. Again the views are superb, and it’s really tempting to just jump into the crystal clear water and walk there. You will even see lots of fish in that area.

Chalok Baan Kao Beach

Make sure to check out my video of that beautiful walk at the end of the guide.

3 Best Beaches on Koh Tao

Freedom Beach

Freedom Beach Koh Tao

After you have completed the paved walk over the water (see above), you will reach one of the most beautiful beaches on Koh Tao: Freedom Beach.

There are surprisingly few tourists, and it’s a great spot to take a swim, before you cruise to the next beach for lunch.

Sai Nuan Beach

Sai Nuan Beach Koh Tao

The road to Sai Nuan Beach is extremely steep, so you really need to be an experienced driver. Not like most of the Farang girls who want to “learn driving” on the Thai islands.

Sai Nuan Beach has 3 very scenic restaurants right on the beach. My girlfriend and I stopped here for a seafood lunch. Similar like on Freedom Beach, there are not that many tourists here. This is also a nice snorkeling spot, especially around the rocks you can see in my photo.

Ao Tanot

Ao Tanot Koh Tao

This beach on the west coast of Ko Tao looks better on the picture than in reality (unlike the girls pics). We just visited it shortly on our second morning. People don’t usually come here to relax and swim, but rather to stay in the resort that offers diving courses.

(Half) Day Trip to Koh Nang Yuan

The number one highlight of every trip to Koh Tao is to take a trip to the small island of Koh Nang Yuan.

Koh Nang Yuan

Koh Tao BoatTo get there, you have to take a longtail boat on Sairee Beach. The standard price is 300 Baht per person (return), but I and my girlfriend bargained it down to 500 Baht for the two of us. And it was a private cruise, no other people. Romantic and fun 10-15 minute cruise.

Once you have arrived at the pier on Koh Nang Yuan, your captain will probably offer you to rent snorkeling equipment. It’s just 50 Baht per person, and really worth it since the water here is crystal clear and the fish are plentiful.

Additionally they charge a 100 Baht entrance fee to the island, and bottles are not allowed on the island. You will need to buy your water in one of the expensive shops (50 Baht for a small bottle).

Yes, that all adds up so you can expect to pay about 500 Baht per person – but of course it’s really worth it.

Koh Nang Yuan Pier

We first walked along the scenic board walk and up to the famous view point (first photo above).

After we got back down, we found a nice and shady spot on the beach and jumped into the water for swimming and snorkeling.

Paradise.

Koh Nang Yuan Beach

We spent almost 4 hours there, and apart from the beach, there were also other nice “things” to look at.

Koh Nang Yuan Girls

Even though there are a lot of tourists in that place, it’s surprisingly easy to find a quiet and romantic spot somewhere in the water.

Koh Nang Yuan Swimming

Note that Koh Nang Yuan “closes” at 5pm, so you cannot watch the sunset here. Not a problem though, just cruise back at 5pm and enjoy the sunset on Sairee Beach at one of the many beach bars and restaurants:

Koh Tao Sunset

Scuba Diving on Koh Tao

Diving on Koh Tao

For about 8,000-9,000 Baht you can do a 3 day open water scuba diving course on Koh Tao, including the PADI certificate that allows you to dive all over the world.

But that’s all I know about it, I haven’t done this myself yet. For more info you can check out Phoenix Divers, Big Blue Diving or Simple Life Divers, which are some of the most popular tour operators, or read through the reviews on TripAdvisor.

So that’s the highlights on Koh Tao! Let me know if you have any questions (other than diving related).

Videos of Koh Tao Highlights

About Redcat

Redcat

Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is the author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

Speak Your Mind