Ubon Ratchathani Attraktionen tagsüber

Zuletzt aktualisiert: 25. Juli 2018 | in Isaan | Reisen | Ubon Ratchathani

Wenn du auf deinem Motorbike durch tropischen Regenwald cruist, vorbei an kleinen Dörfern und Reisfeldern und kleine Kinder aufgeregt “Falang! Falang!” rufen hörst: Willkommen (zurück) im Isaan – “Truly Thailand”, könnte man sagen.

Es tut immer gut, ab und zu mal raus aus Bangkok zu kommen – vor allem, wenn ich mich entscheide, einige der nicht so touristischen Orte in Thailand zu erkunden. Mein Trip letzten Monat ging also nach Ubon Ratchathani, das bekannt ist als

  • Thailands östlichste Provinz mit Landesgrenzen zu sowohl Laos, als auch Kambodscha,
  • eine der “Big 4” Städte im Isaan (zusammen mit Korat, Khon Kaen und Udon),
  • die 3.-größte Provinz in Thailand im Hinblick auf die Einwohnerzahl (1,8 Millionen),
  • die 5.-größte Provinz in Thailand im Hinblick auf die Fläche (15.744 km2) und
  • 4 große Universitäten hat und damit tausende junge, attraktive und aufgeschlossene Ubon Frauen

Aber nicht nur vom unerwartet vielseitigen Nachtleben in der Stadt war ich überrascht, sondern noch mehr von den vielen Hotels mit unglaublichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe um die 800 Baht für ein neues und modernes Zimmer mit schnellem Internet, Flachbild TV und leckerem Frühstücksbuffet bezahlt. Das war das V Hotel Ubon, aber es gibt wirklich mehrere solcher vor kurzem eröffneten Hotels überall in der Stadt verteilt (The Rich, The Bliss usw.).

Lediglich das Ausleihen eines Motorbikes in Ubon Ratchathani ist leider nicht so einfach (allerdings äußerst empfehlenswert), du kannst die Mitarbeiter in deinem Hotel nach Unterstützung fragen und sie rufen den Rental Service am Flughafen an. Alternativ gibt es auch einen kleinen Shop im Stadtzentrum (Soi Suriyat nahe der Tankstelle). Der gängige Preis ist 200 Baht pro Tag und nochmal, es ist ziemlich wichtig mobil zu sein, nicht nur um zu den verschiedenen Nightlife Hotspots zu gelangen, sondern auch zu all den Attraktionen, die ich jetzt gleich beschreiben werde.

Sie haben in Ubon auch Taxis (du kannst sie anrufen, auch hier ist dir das Hotel behilflich, die Preise sind recht günstig und das Meter startet bei 30 Baht, plus 20 Baht Service Fee, wenn du sie bestellst). Oder die beliebte App “Grab” mit privaten Fahrern ist auch super. Aber am praktischsten ist es natürlich, sein eigenes Fahrzeug zu haben.

Also dann, hier sind die Highlights in Ubon Ratchathani vor Sonnenuntergang:

Thung Si Muang

Ubon Ratchathani Park

Jede Stadt im Isaan hat diese Art von Orte, meistens Parks, an denen die Leute sich gerne am späten Nachmittag und frühen Abend aufhalten, spazieren gehen, Fitness machen oder einfach mit ihren Freunden im Schatten entspannten und Snacks verspeisen. In Udon Thani ist das der Nong Prajak Park, in Roi Et der szenische Bueng Phlan Chai und hier, in Ubon Ratchathani, ist es Thung Si Muang, im Grunde ein großer Park direkt im Stadtzentrum mit einem Tempel und vielen Verkäufern mit allerlei Getränken und Snacks im Angebot. Achte auch auf das wunderschöne und riesige, goldbemalte Replik eines traditionellen Candle-Float vom Wachsfestival (jedes Jahr im Juli).

Wat Phrathat Nong Bua

Ubon Ratchathani Tempel

Ubon Ratchathani Wat Ban Na MueangDer schönste Tempel in Ubon Ratchathani. Er ist vergleichbar von der Bedeutung mit dem Wat Nong Wang in Khon Kaen und dem Wat Burapapiram in Roi Et. Der zentrale Chedi ist vom hinduistischen Mahadbodhi Stupa in Bodhgaya, Indien inspiriert. Im Inneren befindet sich ein weiterer, beeindruckender goldener Chedi, der 1956 zu Ehren des 2.500. Jubiläums des Buddhismus errichtet wurde.

Ein weiterer schöner Tempel in Ubon ist der Wat Ban Na Mueang (rechtes Bild).

Central Plaza Ubon Ratchathani

Ubon Ratchathani Central Plaza

Ja, ich erwähne eine Shopping Mall in den Highlights von Ubon, und zwar deshalb, weil es einfach ein super Ort ist, um der Nachmittagshitze mal für ein paar Stunden zu entfliehen und leckeres westliches Essen sowie einen Latte bei Starbucks zu genießen. Die Central Plaza eignet sich auch wunderbar zum “Leute beobachten”, vor allem an den Wochenenden, wenn viele Einheimische einen “Halbtagesausflug” zum modernsten Gebäude der Provinz unternehmen.

Two Colored River

Ubon Ratchathani Mekong Fluss

Die letzten 3 Attraktionen in Ubon befinden sich alle nahe der Grenze zu Laos und eignen sich wunderbar für einen ganztägigen Roadtrip. Ich habe die folgenden drei Orte alle innerhalb von einem Tag besucht, dabei mein Hotel in Ubon um 8 Uhr morgens verlassen und um 18:30 Uhr wieder zurückgekommen, insgesamt 306 Kilometer gefahren. Ja, das ist schon recht weit, vor allem auf dem Motorbike, aber wenn du früh losfährst, dann ist es auf jeden Fall machbar, und für mich war es das Highlight meines Trips.

Thailand Two Color RiverErster Halt: Der Two Colored River (zweifarbiger Fluss, Maenam Song Si), der sich im Khong Chiam District befindet. Dort fließt das braune Wasser des Mekong Flusses mit dem blauen Wasser des Mun Flusses zusammen. Den exakten Standort des Aussichtspunktes findest du auf der Karte unten, er befindet sich im Wat Khong Chiam (und es gibt noch keine Hinweisschilder auf dem Weg dorthin). Von dort aus, hast du super Ausblicke auf beide Flüsse sowie die grünen Regenwälder von Laos auf der gegenüberliegenden Seite des Mekong.

  • Distanz von Ubon zum Maenam Song Si: 84 Kilometer

Sang Chan Wasserfall

Sang Chan Wasserfall

Auch wenn es wohl nicht der atemberaubendste Wasserfall ist, den du jemals sehen wirst, aber die Natur drum herum ist ziemlich schön und es macht auch richtig Spaß durch Pha Taem zu fahren, dem größten Nationalpark in Ubon und im Prinzip ein riesiger tropischer Regenwald, von dem der östliche Teil an den Mekong Fluss schließt, der die natürliche Grenze zu Laos markiert. Es ist einfach ein netter Zwischenstop auf dem Weg vom zweifarbigen Fluss Aussichtspunkt (siehe oben) zum Sam Pan Bok (siehe unten).

  • Distanz vom Maenam Song Si zum Sang Chan Wasserfall: 53 Kilometer

Sam Pan Bok

Sam Pan Bok

Grand Canyon von Thailand

Sie nennen ihn den Grand Canyon von Thailand. Um ehrlich zu sein, er ist nicht ganz so groß, wie es vielleicht auf den Bildern aussieht (die Schlucht ist ca. 7 Meter tief und bis zu 20 Meter breit), aber es ist definitiv das Natur-Highlight von Ubon Ratchathani. Sam Pan Bok ist thailändisch für 3.000 Löcher. Das komplette Areal besteht aus Sandstein und -felsen, die parallel zum Mekong Fluss verlaufen, sowie Löchern, die über Millionen von Jahren geformt wurden. Sie bieten dort am Besucherparkplatz einen Songthaew Service zum Canyon an (20 Baht, 5 Minuten).

  • Distanz vom Sang Chan Wasserfall zum Sam Pan Bok: 52 Kilometer
  • Distanz vom Sam Pan Bok nach Ubon: 117 Kilometer

Karte von Ubon Ratchathani Highlights

Videos von Ubon Ratchathani Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar

Ubon Ratchathani Highlights

Last updated: December 2nd, 2015 | in Isaan | Traveling | Ubon Ratchathani

When you’re cruising through lush rainforest on your motorcycle, past small villages and rice paddies and hear small children yelling “Falang! Falang!” every now and then: Welcome (back) to Isaan – “truly Thailand” if you want.

It’s always great to get out of Bangkok for a while and even more so when I decide to explore some of the not so touristic places in Thailand. So last month’s trip was to Ubon Ratchathani, which is

  • Thailand’s easternmost province with land borders to both Laos and Cambodia,
  • one of the “big 4” cities in Isaan (along with Korat, Khon Kaen and Udon),
  • the 3rd biggest province in Thailand in terms of population (1.8 Million),
  • the 5th largest province in Thailand in terms of area (15,744 km2) and
  • home to 4 large universities and way more young, attractive and open minded Ubon girls than you can ever possibly handle.

I wasn’t just surprised by the great nightlife in town, but even more by the great number of hotels with exceptional value for money. I paid like 800 Baht a night for a super new and modern room with fast internet, flat screen TV and delicious breakfast all inclusive. The place is called V Hotel Ubon, but there are quite a few of such recently opened hotels all around town (The Rich, The Bliss etc.).

Renting a motorcycle isn’t that straightforward though really important in Ubon Ratchathani, you can ask the staff at your hotel for assistance and they’ll call the rental service at the airport. Alternatively there is also a small shop in the town center (Soi Suriyat near the gasoline station). The going rate is 200 Baht per day and again it’s quite important that you have your own vehicle, not just to visit the nightlife places but also to check out any of the mentioned highlights I’m about to describe.

They also got taxis in Ubon (you can call them, again ask your hotel for the number, rates are cheap and the meter starts at 30 Baht, plus 20 Baht service fee if you call them). But then again, it’s not really convenient so just rent a bike and you are good. So here we go again, the most exciting things to see and do in Ubon Ratchathani:

Thung Si Muang

Thung Si Muang Ubon Ratchathani

Every town in Isaan has these kind of places, usually parks, where people love to gather in the late afternoon and evening, exercising, playing sports or just snacking in the shade with their friends or partner. In Udon Thani that would be Nong Prajak Park, in Roi Et the scenic Bueng Phlan Chai and here, in Ubon Ratchathani, it is Thung Si Muang, basically a big park in the town center with a temple and lots of vendors selling drinks and snacks. Watch out for the beautiful and huge gold-painted replica of a traditional candle float from the candle festival which is held in July.

Wat Phrathat Nong Bua

Wat Phrathat Nong Bua Ubon Ratchathani

Wat Ban Na Mueang Ubon RatchathaniThe most beautiful temple in Ubon Ratchathani. It’s what Wat Nong Wang means to Khon Kaen and Wat Burapapiram to Roi Et. The central chedi is inspired by the Hindu-style Mahabodhi stupa in Bodhgaya, India. Inside is another magnificent golden chedi, which was built in 1956 in honor of the 2500th anniversary of the Buddhist religion.

Another nice temple in Ubon is Wat Ban Na Mueang (right picture).

Central Plaza Ubon Ratchathani

Central Plaza Ubon Ratchathani

Yes, I’m mentioning a shopping mall in the highlights of Ubon and that’s because it just makes a great place to escape from the heat for a couple of hours, enjoy some Western food and a Latte at Starbucks. The Central Plaza is also great for people watching, especially on the weekends when lots of locals seem to take a “half day” trip to the most modern building in the province.

Two Colored River

Mekong River Ubon Ratchathani

The last 3 highlights in Ubon are all near the border to Laos and make a fantastic full day road trip. I visited the following three places within one day, left my hotel in Ubon at 8am and came back at 6:30pm, driving a total distance of 306 km. Yes, it’s far, especially on the motorcycle but if you leave early then it’s totally manageable and for me this was the highlight of the whole trip.

Two Color River ThailandFirst stop: The two colored river (Maenam Song Si), located in Khong Chiam District. This is the spot where the brown color of the Mekong River and the blue color of the Mun River are joined. Find the exact location of the viewpoint on the map below, it’s inside Wat Khong Chiam (there are basically no road signs leading to it). From there, you have fine views over both rivers and the lush rainforest of Laos on the other side of the Mekong.

  • Distance from Ubon to Maenam Song Si: 84 km

Sang Chan Waterfall

Sang Chan Waterfall Ubon

It may not be the most breathtaking waterfall you have seen in your life, but the scenery all around is quite beautiful and it’s also fun to drive through Pha Taem, the biggest national park in Ubon and basically a huge tropical rainforest with the eastern side connected to the Mekong river which marks the natural border to Laos. It just makes a nice stop on your way from the two colored river lookout (see above) to Sam Pan Bok (see below).

  • Distance from Maenam Song Si to Sang Chan Waterfall: 53 km

Sam Pan Bok

Ubon Ratchathani Highlights

Sam Pan Bok Ubon

They call it the Grand Canyon of Thailand. Frankly, it’s not as grand as it may appear on the pictures (the gorge is about 7 meters deep and up to 20 meters wide), but it is definitely the natural highlight of Ubon Ratchathani. Sam Pan Bok literally means 3,000 holes. The whole areal is made up of sandstone cliffs that run parallel to the Mekong River, and holes which were formed over millions of years are carved out of rocks. They have got a songthaew service running from the car park to the canyon (20 Baht, 5 minutes).

  • Distance from Sang Chan Waterfall to Sam Pan Bok: 52 km
  • Distance from Sam Pan Bok to Ubon: 117 km

Videos of Highlights in Ubon Ratchathani

About Redcat


Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

2 Responses

  • Carsten Schwinge says:

    Sawasdee kap, just found this very informative webside! On october 14 I travel to Ubon. Just be curious about renting a motorcycle at the airport. Can I get just scooters or do the have “real” motorcycles for rent in Ubon?

Speak Your Mind