Roi Et Attraktionen tagsüber

Zuletzt aktualisiert: 28. März 2018 | in Isaan | Reisen | Roi Et

Wenn du Leute aus Roi Et in anderen Teilen Thailands triffst, scherzen sie oft indem sie sagen, sie kommen aus „L.A.“, was typischer Thai-Humor ist, denn das „r“ hört sich in normalen Unterhaltungen oft wie ein „l“ an und das englische „a“wird genau wie das thailändische „e“ (เอ) betont, und so wird aus „R.E.“ ganz einfach „L.A.“.

Roi Et befindet sich direkt im Herzen vom Isaan, und obwohl es einen nicht nur ansatzweise an Los Angeles in Kalifornien erinnert, würde ich es definitiv zu eines von Thailands bestgehüteten Geheimnissen zählen – sowohl im Hinblick auf das Nachtleben, als auch auf Attraktionen und Sehenswürdigkeiten tagsüber. Man sieht in Roi Et nach wie vor nicht sehr viele Farangs (egal ob Touristen oder Expats) und so gibt es nur so ein halbes dutzend an ausländischen Restaurants in der Stadt. Und so bekommst du hier einiges an Aufmerksamkeit und Lächeln von den Einheimischen, von denen viele kaum Farangs sehen – außer vielleicht im Fernsehen.

Roi Et mit MotorbikeWas die Transportmittel in dieser Isaan-Provinzhauptstadt betrifft – wenn du all die Orte besuchen willst, die ich gleich beschreiben werde, und nicht ständig auf die Skylabs (Isaan-Style Tuk Tuks) angewiesen sein willst, dann solltest du dir auf jeden Fall ein Motorbike ausleihen.

Leider gibt es noch keine offiziellen Rental Shops, allerdings kannst du die Leute vom Italian Restaurant fragen, die meistens für 200 Baht pro Tag Verleihe anbieten. Oder du machst es wie ich, und sprichst einfach den Obstverkäufer gegenüber vom Roi Et Hospital an, ob er ein Bike für mich für ein paar Tage zum vermieten hätte, und ja, er hatte tatsächlich eins. Er meinte, dass er das noch nie getan habe, also gab ich ihm meinen Thai-Führerschein als Pfand, und er erwähnte auch keinen Preis, also gab ich ihm einfach 200 Baht pro Tag, ein doch recht vernünftiger Preis für das in die Jahre gekommene Bike.

  • „Roi Et“ heißt wortwörtlich Ein-Hundert-Eins. Die Stadt hieß ursprünglich Saket Nakhon und erhielt ihren heutigen Namen aufgrund ihrer 11 alten Toren zu anderen Städten, die unter ihrer Kontrolle waren. Und weil die Nummer 11 früher „๑๐๑“ geschrieben wurde, was heute aber die Zahl 101 ist, und weil das die Leute irgendwie missverstanden, gaben sie der Stadt den Namen „Roi Et“, obgleich es eigentlich korrekterweise „Sip Et“ sein sollte. Mai bpenrai.

Also genug mit der Einleitung, jetzt kommen die Highlights von Roi Et! Wie immer mit Bildern, Videos und den exakten Standorten auf der Karte.

Bueng Phlan Chai Park

Roi Et Park

Bueng Phlan Chai Roi Et

Jeden Nachmittag ab ca. 16 Uhr, wenn die heißesten Stunden des Tages vorüber sind, kommen die Einheimischen allen Alters in den Bueng Phlan Chai, ein richtig schöner und großer Park mit See. Egal ob junge Pärchen, Studenten, Erwachsene die von der Arbeit kommen, Sportler die um den malerischen See laufen, Familien und Ältere – sie alle genießen die ruhige und entspannte Atmosphäre, kaufen Snacks und Drinks von den Verkäufern oder unternehmen einen Trip mit dem Tretboot auf dem Teich (40 Baht pro 30 Minuten).

Bueng Phlan Chai befindet sich direkt im Stadtzentrum, und es ist gut möglich, dass du an jedem Tag deines Trips hierher kommst, denn das ist der Ort, wo man sich in Roi Et trifft und in der Freizeit aufhält. Die meisten der sehr wenigen ausländischen Restaurants befinden sich auch hier, und zwar am westlichen Seeufer. Es gibt hier auch zwei Sehenswürdigkeiten: eine große stehende Buddha Statue am nördlichen Ende und der Sanlak Muang (City Pillar) auf einem kleinen Hügel mit super Aussichten am südlichen Ende der Insel.

Tempel in Roi Et

Sei nicht enttäuscht wenn ich dir sage, dass die schönsten Attraktionen in der Roi Et Provinz die vielen Tempel sind. Es sind aber nicht die Art von Orte, die du schon mal besucht hast, oder unzählige Male daran vorbeigefahren bist, oder angeblich Relikte des Buddha enthalten, die keiner sehen kann.

Roi Et TempelDu wirst ziemlich beeindruckt sein, und dafür brauchst du auch kein besonderes Interesse am Buddhismus zu haben, um die folgenden außergewöhnlichen und wunderschönen Tempel, Buddha Statuen und Stupas in Roi Et zu genießen:

Wat Burapapiram

Während die meisten der besten Tempel in Roi Et ein paar Kilometer außerhalb der Stadt liegen, ist Wat Burapapiram der bekannteste und beeindruckendste in der Stadt und wenn du dich entscheidest, nicht raus auf’s Land zu fahren, dann schau dir wenigsten diesen hier an!

Er ist eigentlich kaum zu übersehen, denn die riesige, stehende Buddha Statue namens Luang Po Yai ist von vielen Orten in der ganzen Stadt aus zu sehen. Geh in den Innenhof der Tempelanlage hinein, und du wirst sehen, wie gewaltig groß die Figur ist: 59,2 Meter vom Kopf zum Zeh und 67,8 Meter vom Boden bis ganz oben. Es gibt momentan keine Eintrittsgebühr in diesem Tempel – nicht für Thais, und auch nicht für Farangs.

Wat Pa Non Sawan

Wat Pa Non Sawan Roi Et

Roi Et Attraktion

Ungefähr 30 Kilometer östlich von Roi Et liegt der Wat Pa Non Sawan und auch hier, wenn du nur einen halben Tag für einen Ausflug auf’s Land hast, das ist der Ort, den du am interessantesten und lohnenswertesten finden wirst. Es ist im Grunde ein großer Park voll mit Skulpturen von Tieren wie Drachen, Elefanten, Schildkröten und Hindu-Göttern.

Verpassen solltest du nicht die Skulpturen am südlichen Ende der Anlage (hinter dem Turm), die Szenen aus der Hölle darstellen. So werden die Frauen bestraft, die eine Abtreibung gemacht haben, ebenso wie Lügner, die gezwungen werden, vergiftetes Wasser zu trinken, unehrliche Frauen hängen an den Bäumen und Leuten, die ihre Eltern ohne Respekt behandelt haben, wuchsen schrecklich lange und dünne Münder. Sehr interessant, du kannst es auch am Ende meines Video sehen (s. unten).

Wat Pha Nam Yoi

Wat Pha Nam Yoi Roi Et

Roi Et Provinz

Ganz oben auf einem Hügel gelegen und nur einen „Katzensprung“ von der benachbarten Mukdahan Provinz entfernt, inmitten eines üppigen Regenwalds mit Wildtieren wie Eber, Dschungelvögel und Hirsche, liegt der neueste und einer der beeindruckendsten Tempel im ganzen Isaan: Wat Pha Nam Yoi. Er hat einen schönen und großen Innenhof mit Blumen und Brunnen, die einen von Thailands größten Chedis umgeben: Phra Mahachedi Chai Mongkhon.

Der Tempel befindet sich ungefähr 90 Kilometer von Roi Et Stadt entfernt, und so solltest du mit einem Tagesausflug dorthin rechnen. Ich bin mit meinem alten Mietroller in ungefähr 2,5 Stunden dorthin gefahren. Ich glaube, sie bieten auch Minivans für ca. 1.500 Baht (Hin- und Rückfahrt) an.

Geh auf jeden Fall die Stufen bis ganz nach oben des Chedis, von wo aus du tolle Aussichten auf den Tempel, die Reisfelder und Countryside Isaan rundherum hast. Momentan gibt es noch keine Eintrittsgebühr am Wat Pha Nam Yoi, aber sie freuen sich natürlich über Spenden, die direkt für die weitere Konstruktion in und um die Tempelanlage herum benutzt werden.

Wat Pa Kung

Wat Pa Kung Roi Et

Mir wurde gesagt, dass der Wat Pa Kung denselben Eigentümer hat wie der Wat Pha Nam Yoi (siehe oben), und wenn du in den klimatisierten Raum im Inneren des Tempel gehst, findest du dort ein Miniatur-Modell des „großen Bruders“, worauf ich meine Entscheidung traf, ihn am folgenden Tag zu besuchen.

Wat Pa Kung erinnerte mich von seiner Bauweise an Borobudur in Indonesien, allerdings ist er nicht ganz so anspruchsvoll und mit Liebe zum Detail gebaut, ganz offen gesagt ein bisschen kahl insgesamt. Trotzdem, ein Besuch hier lohnt sich allemal, ich habe ungefähr 45 Minuten mit meinem Motorbike vom Zentrum in Roi Et gebraucht.

Roi Et Aquarium

Es mag zwar nicht ganz so vielseitig und beeindruckend sein wie das Siam Ocean World in Bangkok, aber für 30 Baht kann man sich wirklich nicht beschweren. Das Roi Et Aquarium befindet sich in der Nähe des südlichen Endes des Bueng Phlan Chai und hat 24 mittelgroße Wassergefäße, sowie einen 8×16 Meter großen Unterwassertunnel mit verschiedenen Süßwasserfischen.

Videos von Highlights in Roi Et

Mehr Videos zu Roi Et sowohl tags- als auch nachtsüber findest du auf meinem YouTube Kanal.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar

Roi Et Highlights

Last updated: August 3rd, 2016 | in Isaan | Roi Et | Traveling

When you meet Roi Et people in other parts of Thailand, they often make a joke and say they come from “L.A.” which is kind of Thai sense of humor as the “r” often sounds like a “l” in informal conversations and the English “a” is pronounced exactly the same way as the Thai “e” (เอ) and so “R.E.” becomes “L.A.”.

Roi Et is located right in the heart of Isaan, and even though it would not even remotely remind one of Los Angeles in California, I would definitely count it to one of Thailand’s best kept secrets both in terms of nightlife and things to do and see during the day. You still don’t see many Farangs in Roi Et (both tourists and expats) and so there are only half a dozen foreign owned restaurants in town. And you get a lot of attention and smiles from the locals of whom many barely see any Farangs other than on television.

Getting around Roi EtIf you want to get around town, visit all the places I’m about to talk about and not rely on the Skylabs (Isaan-style Tuk Tuks) all the time, you should definitely think about renting a motorcycle. Unfortunately there are no rental shops, however you can ask the guys from the Italian restaurant who usually do rentals for around 200 Baht a day. Or you do it like me and just talk to a guy selling fruit opposite the Roi Et Hospital asking if he had a bike to rent to me for a few days and yes, indeed he had one. He said he never done it before so I gave him my Thai driver’s license as a deposit and he also didn’t mention a price so I gave him 200 Baht per day, very fair rate for a rather old bike.

  • “Roi Et” literally means one-hundred-one. The city used to be known as Saket Nakhon and received its current name because of its former 11 ancient gates to other cities that were under its control. The number 11 used to be written as “๑๐๑” which today is actually the number 101 and thus people misunderstood and gave the city the name “Roi Et” when it should have more appropriately been called “Sip Et”. Mai bpenrai.

Alright enough for the introduction, let’s jump into the highlights of Roi Et! Like always with pictures, videos and the exact location on the map.

Bueng Phlan Chai

Roi Et Highlights

Bueng Phlan Chai Roi Et

Every afternoon from about 4pm when the hottest hours of the day are over, locals of all ages pour into the Bueng Phlan Chai, a beautiful and spacious park and pond. There are young couples, students, adults who come from work, people who run around the scenic pond, families and elderlies all of them enjoying the relaxed and quiet atmosphere, buying snacks and drinks from the vendors or taking a pedalo trip on the pond (40 Baht per 30 minutes).

Bueng Phlan Chai is located right in the center of town and it’s quite likely that you will come here almost every day during your trip as this is the place where Roi Et really comes to life. The majority of the very few foreign restaurants are also located here, most of them can be found at the western end of the pond. There’s also two sights you should give a visit: A tall walking Buddha statue at the northern end and the Sanlak Muang (city pillar) on a small hill with great views at the southern end of the island.

Temples in Roi Et

Don’t get disappointed when I tell you that the nicest attractions in Roi Et province are its many temples. It’s not these kind of places you’ve visited already or passed by countless of times or allegedly hold relicts of the Buddha that no one can see.

Best Temple in Roi EtYou’ll be amazed and don’t need to have a faible for Buddhism to really enjoy the following extraordinary and beautiful temples, Buddha statues and stupas in Roi Et.

Wat Burapapiram

While most of the best temples in Roi Et are spread out in the plains several kilometers out of town, Wat Burapapiram is the most remarkable one in town and if you decide not to visit the countryside at all, then make sure you at least have a look at this one!

It’s actually quite hard to miss it out as the huge standing Buddha called Luang Po Yai is visible from a lot of places all around town. Make your way right into the court yard of the temple to see just how enormous it is: 59.2m head to toe and 67.8m from ground to tip. There’s no admission fee to enter the temple, neither for Thais nor for Farangs.

Wat Pa Non Sawan

Wat Pa Non Sawan Roi Et 2

Wat Pa Non Sawan Roi Et

Some 30km east of Roi Et town is Wat Pa Non Sawan and again, if you only have half a day to explore the countryside, that’s the one you will find the most interesting and rewarding. It’s basically a big park full of sculptures of animals like dragons, elephants, turtles and Hindu gods.

Make sure you don’t miss out the sculptures at the very end of the complex (behind the tower) which illustrate scenes from hell, like the women who had an abortion get punished, liars are forced to drink poisoned water, unfaithful women are hanging from trees and people who treated their parents disrespectfully have grown incredibly long, thin and with tiny mouths. Very remarkable, you can see it right at the end of the video I took there.

Wat Pha Nam Yoi

Wat Pha Nam Yoi Roi Et

Roi Et Countryside

Situated on top of a hill and just a stone throw from the neighboring Mukdahan province, amongst lush hardwood trees and wild animals like boar, red junglefowl and deer is the newest and one of the most impressive temples in all of Isaan: Wat Pha Nam Yoi. It has a beautiful and spacious courtyard with flowers and fountains surrounding one of Thailand’s largest chedis: Phra Mahachedi Chai Mongkhon.

The temple is located about 90km from Roi Et town and so you should really make it a day trip. I rode my old rented motorcycle all the way there and it took me about 2.5 hours. I believe they have minivan services too for about 1,500 Baht. Make sure you walk up the stairs to the top of the chedi and you’ll get fine views of the temple and the rice paddies and countryside of Isaan all around. As of today there is no admission fee to enter Wat Pha Nam Yoi but donations are appreciated as they use them to directly fund improvements and further constructions in and around the complex.

Wat Pa Kung

Wat Pa Kung Roi Et

I was told that Wat Pa Kung has the same owner as Wat Pha Nam Yoi and if you enter the cool inside there’s a miniature model of the “big brother” that made me decide to give it a visit the following day. Wat Pa Kung kind of reminded me of Borobudur in Indonesia, however it’s not as sophisticated and with love to the detail, frankly speaking a little plain. Still worth a visit, it took me about 45 minutes to reach it from central Roi Et by motorcycle.

Roi Et Aquarium

Roi Et AquariumIt might not be as diverse and impressive as the Siam Ocean World in Bangkok, but for 30 Baht you can’t go any wrong either. The Roi Et Aquarium is located near the southern end of the Bueng Phalan Chai and has 24 medium-sized tanks as well as one big 8 by 16 m sized tank in form of a underwater tunnel holding plenty of fresh water fish.

Videos of Highlights in Roi Et

You can find more videos of Roi Et during day & night time on my youtube channel.

About Redcat


Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

Speak Your Mind