Nong Khai tagsüber: Mekong, Sky Walk, Attraktionen

Zuletzt aktualisiert: 13. September 2017 | in Isaan | Nong Khai | Reisen

Wie stellst du dir einen perfekten Urlaub in einer abgelegenen Provinz im Isaan vor? Verschiedene Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten tagsüber? Günstiges und leckeres lokales Essen? Gemütliche Orte, um am Abend ein Bier zu genießen und vielleicht auch eine nette, weibliche Begleitung zu finden? Freundliche und authentische Einheimische? Und all das, ohne in irgendeiner Weise touristisch oder überlaufen zu sein?

Dann wirst du Nong Khai lieben.

Direkt am nördlichen Ende vom Isaan gelegen, ist die Stadt mit demselben Namen die meistbenutzte Landesgrenze zwischen Thailand und Laos, unmittelbar vor der berühmten Thai-Lao-Freundschaftsbrücke über den Mekong Fluss. Es fahren jeden Tag tausende Leute durch Nong Khai, und ignorieren dabei komplett seinen einzigartigen Charme und die Mischung aus Isaan und Lao Lebensarten.

Letzten Monat habe ich meinen diesjährigen, 2-wöchigen Trip durch den Isaan direkt oben in Nong Khai begonnen, und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die verschiedenen Highlights dieser Provinz tagsüber mit meinem Mietroller zu erkunden (nur 200 Baht pro 24 Stunden, es gibt einen Shop direkt gegenüber vom Krankenhaus), und natürlich auch, die Nachtleben und Frauen Szene nach Sonnenuntergang zu genießen.

Das ist der zweite Teil der Nong Khai Serie, und hier sind die besten und spaßigsten Attraktionen tagsüber:

Abendessen auf der Mekong Flusspromenade

Mekong Fluss in Nong Khai

Es ist wohl keine Überraschung, dass je näher du zur Mekong Flusspromenade gehst, desto mehr Geschäfte du finden wirst, und damit meine ich nicht nur Girly Bars und Happy Ending Massage Salons (aber auch), sondern auch zahlreiche atmosphärische Restaurants mit fantastischen Ausblicken auf den Mekong. Es ist eine dieser essentiellen Erfahrungen in Nong Khai, einmal ein Sunset Dinner mit deinem Freund (oder deinem Date) zu genießen – am besten ein frischer Bla Pao Fisch (ปลาเผา) vom Fluss, oder ein Lab Moo (ลาบหมู) im Lao-Stil.

Ich habe die exakte Lage meines Bildes auf der Karte unten markiert.

Spaziergang auf der Mekong Flusspromenade zum Sonnenuntergang

Nong Khai Flusspromenade

Vor oder nach deinem Abendessen solltest du es den vielen Einheimischen gleich tun, und einen entspannten Spaziergang entlang der Mekong Flusspromenade unternehmen. Es gibt dort auch eine Sehenswürdigkeit, die du auf dem Bild sehen kannst: Die beeindruckende Naga Statue. Du kannst auch ein Fahrrad mieten und auf dem neu angerichteten Bike Path entlang der Flusspromenade radeln (ca. 2 Kilometer).

Nong Khai Sky Walk

Nong Khai Sky Walk

Wat Pa Dak SueaDas absolute Highlight und die bekannteste Attraktion in Nong Khai: Der 16 Meter lange und U-förmige Glas Sky Walk mit fantastischen Ausblicken über Thailand, den Mekong und Laos. Er befindet sich 78 Kilometer westlich der Stadt, und somit brauchst du ungefähr 2 Stunden, wenn du mit dem Motorbike dorthin fährst (ja, teilweise nicht die besten Straßenverhältnisse, aber trotzdem eine landschaftlich sehr schöne Fahrt). Es gibt noch eine weitere Touristenattraktion auf dem Weg, nur 13 Kilometer vor dem Sky Walk: Than Thong Waterfall. Es gibt in beiden Orten (noch) keine Eintrittsgebühr, und direkt hinter dem Sky Walk befindet sich ein Tempel namens Wat Pa Dak Suea (วัดผาตากเสื้อ), siehe Bild.

Sala Keoku Sculptures Park

Nong Khai Tempel

Ich bin immer ein bisschen zögerlich, wenn es darum geht, Tempel oder Tempel-Komplexe in meinen Highlights mit aufzunehmen, weil sich einige von euch bestimmt denken werden: „Die schauen doch alle gleich aus, und es reicht, wenn ich den Grand Palace in Bangkok gesehen habe“. Das Sala Keoku ist allerdings etwas ziemlich besonderes. Es ist genau genommen auch gar kein Tempel, sondern ein Park voll mit buddhistischen und hinduistischen Statuen.

Es ist extrem beeindruckend, durch diesen Park zu gehen und die gewaltigen Buddha Statuen zu bewundern, einige von ihnen höher als 25 Meter! Einer der größten Blickfänger ist ohne Frage die 7-köpfige Naga Statue, die den meditierenden Buddha unter ihr beschützt. Gehe unbedingt bis ganz nach hinten, wo du einige kleinere Skulpturen findest, die den Kreislauf des Lebens „Wheel of Life“ illustrieren – der karmische Zyklus von der Geburt bis zum Tod.

Der Sala Keoku Sculptures Park befindet sich nur ca. 4 Kilometer vom Zentrum in Nong Khai entfernt, bei der Hauptstraße 212. Die Eintrittsgebühr beträgt 20 Baht für sowohl Thais als auch Ausländer, und 10 Baht für Babies.

Nong Khai Aquarium

Aquarium in Nong Khai

Nong Khai Aquarium 2Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen an meinem letzten Tag mit dem Motorbike zum Nong Khai Aquarium gefahren. Aber ich wurde positiv überrascht: Es war eines der schönsten und gepflegtesten Aquarien, die ich in Thailand gesehen habe. Sie haben dort extrem viele Fischarten, hauptsächlich vom Mekong Fluss, darunter mehrere riesige Welse (Catfish). Die Hauptattraktion hier ist der Tunnel mit unzähligen Fischen um dich herum. Du wirst dort einige Pärchen sehen, die hier ihr Date verbringen.

Das Nong Khai Aquarium befindet sich auf dem Gelände der Nong Khai University, ungefähr 10 Kilometer südlich der Stadt. Der Eintrittspreis ist 100 Baht für Ausländer, und 50 Baht für Thais. Das ist einer der wenigen Orte, bei dem ich mit meinem thailändischen Führerschein den Thai-Preis bezahlt habe.

Nong Thin Park

Nong Khai Park

Der Nong Thin Park ist der größte Park in Nong Khai, und extrem beliebt bei den lokalen Thais, um am Nachmittag nach Feierabend oder nach der Schule hinzukommen, wenn die heißeste Zeit des Tages vorbei ist. Sie kommen hierher, um sich zu entspannen, spazieren zu gehen, oder Snacks zu kaufen – wie eine kühle Kokosnuss für 30 Baht. Es gibt dort auch eine ausgezeichnete Fahrrad- und Laufstrecke, die einmal komplett um den Park herumführt (Achtung: One Way).

Ich finde, dass 4 oder maximal 5 Nächte in Nong Khai vollkommen ausreichend sind, um all die Attraktionen auf dieser Liste zu erleben, und wirklich ein Gefühl von der Lebensart in dieser angenehmen Provinz an der Grenze zu Laos zu bekommen.

Videos von Nong Khai Highlights

Über Redcat

Redcat

Redcat lebt seinen Traum in Thailand. Auf Thailand Redcat teilt er seine Erfahrungen und Tipps zu den verschiedensten Themen wie Leben, Arbeiten, Reisen, Thai Frauen und dem Nachtleben in Thailand. Redcat spricht und schreibt fließend thailändisch und ist der Autor der Bücher Thai Anfänger Kurs und Thai Liebes Guide.

Schreibe einen Kommentar

Nong Khai Highlights

Last updated: September 1st, 2016 | in Isaan | Nong Khai | Traveling

What’s your imagination of a perfect holiday in some off-the-beaten-track Isaan province? Plenty of activities to do and attractions to see during the day? Cheap and authentic local cuisine? Nice places to have a beer at night and maybe find some nice female company? Friendly and calm local people? And all that without being anything like touristic or overrun?

Then you’ll love Nong Khai.

Situated at the very northern tip of Isaan, the town of the same name is home of the most frequented land border between Thailand and Laos just before the famous Thai Lao Friendship Bridge over the Mekong River. There are thousands of people driving through Nong Khai while completely ignoring its unique charm and the mix of Isaan and Lao ways of life.

Last month I started my latest 2 week trip around Isaan right up in Nong Khai and it’s been a real pleasure to explore the different highlights of this province during the day on my rental motorbike (only 200 Baht per 24 hours, there’s a shop right opposite the hospital) and of course also checking out the nightlife and girls scene after sunset.

This is the second part of the Nong Khai series and here are the best and most fun things to do during the daytime:

Dinner at the Mekong River Bank

Mekong River in Nong Khai

It’s no surprise that the closer you come to the Mekong River Promenade the more businesses you will find and that includes not only girly bars and happy ending massage salons but obviously also plenty of scenic restaurants with splendid views of the Mekong. It’s one of the quintessential experiences in Nong Khai to enjoy a sunset dinner with your friend (or date) – preferably a fresh Bla Pao Fish (ปลาเผา) from the river or some Lao style Lab Moo (ลาบหมู). I’ve marked the exact spot of this picture on the map below.

Sunset Walk along the Mekong River Promenade

Nong Khai River Promenade

Before or after your dinner you may want to do like the locals and have a relaxed walk along the Mekong River Promenade. There’s also one landmark that you can see in the picture: The impressive Naga Statue. You can also rent a bicycle and ride along the new bike bath leading all along the River Promenade for about 2km.

Nong Khai Sky Walk

Nong Khai Sky Walk

Wat Pa Dak SueaThe absolute highlight and most famous attraction in Nong Khai: The 16m long and U-shaped Glass Sky Walk with fantastic views over Thailand, the Mekong River and Laos. It’s 78km west of town so it will take you about 2 hours to drive there with your bike (yes, not always the best road conditions but still quite a scenic drive). There’s one more tourist attraction on the way just 13km before the Sky Walk: Than Thong Waterfall. There is no admission fee to both places (yet) and there’s also a temple right behind the glass deck called Wat Pa Dak Suea (วัดผาตากเสื้อ), see the picture.

Sala Keoku Sculptures Park

Nong Khai Temple

I’m always a little reluctant to include temples or temple complexes in my highlights, because some of you guys may think “they all look the same and I only need to see the Grand Palace in Bangkok“. The Sala Keoku is quite different though. It’s not exactly a temple anyway but a park full of Buddhist and Hindu Statues.

It’s extremely impressive to walk around the areal and look up to the massive Buddha statues, some of them higher than 25m! One of the biggest eye catches is definitely the 7-headed Naga Statue that protects the meditating Buddha underneath it. Make sure you walk all the way to the back where you’ll find smaller sculptures illustrating the wheel of life – the karmic cycle of birth to death.

The Sala Keoku Sculptures Park is located just about 4km from downtown Nong Khai off the main road 212. The admission fee is 20 Baht for both Thais and foreigners and 10 Baht for babies.

Nong Khai Aquarium

Aquarium in Nong Khai

Nong Khai Aquarium 2I didn’t really expect much when I rode down on my bike to the Nong Khai Aquarium on my last day. But the surprise was quite big when I discovered one of the nicest and well maintained aquariums I have seen in Thailand. They have plenty of fish, mostly from the Mekong River including several giant catfish. The highlight there and most picturesque spot is the walk through tunnel with countless of fish above and beside you. You’ll see a lot of couples there out on a date.

The Nong Khai Aquarium is situated within the grounds of the Nong Khai University about 10km south of town. The admission fee is 100 Baht for foreigners and 50 Baht for Thais. This is one of the few places where I paid the Thai price upon showing my Thai Driving License.

Nong Thin Park

Nong Khai Park

Nong Thin Park is the biggest public park in Nong Khai and very popular among the local Thais to come in the late afternoon after work or study when the hottest time of the day is over. They come to relax, take walks around or buy snacks like a cool coconut for 30 Baht. They also got a fine bike and running path leading all around the park (caution: one way).

All in all I think 4 or maximum 5 nights are just fine to spend up in Nong Khai in order to see all the attractions on this list and to really get a feel for this small and calm province on the border to Laos.

Videos of Nong Khai Highlights

About Redcat


Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

Speak Your Mind