Krabi Town Attraktionen tagsüber

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2018 | in Krabi | Krabi Town | Reisen | Südthailand

Wenn du in Südthailand unterwegs bist, dann solltest du mindestens 3 Tage für Krabi Town einplanen. Das hört sich zwar für manchen nach etwas viel an, und das liegt teilweise an der begrenzten Zeit die man zur Verfügung hat, und zum anderen an den vielen anderen schönen Orten in der Region wie Ao Nang, Koh Lanta und Koh Phi Phi, teilweise aber schlicht auch daran, dass viele gar nicht wissen, was es denn in Krabi Town überhaupt zu tun gibt.

Krabi Town ist die Provinzhauptstadt mit demselben Namen mit ungefähr 360.000 Einwohnern. Das macht sie zu einer der größten Städte in Südthailand, aber natürlich ist sie in keiner Weise vergleichbar mit der Megacity Bangkok. Sie hat eine idyllische Lage am Pak Nam River:

Krabi Town

Die erste gute Nachricht ist, dass sich die Touristengegend in Krabi Town im schönsten Viertel befindet: Riverside. Dort habe ich auch das obige Foto gemacht. Es herrscht eine richtig schöne Atmosphäre, da sind so viele nette und liebenswert geführte Hotels, ausländische Restaurants, Bars und natürlich auch Massage Salons.

Die nächste gute Nachricht ist, dass sich mehrere Attraktionen in kurzer Gehdistanz zu allen Hotels in Riverside befinden, allen voran der extrem beliebte Krabi Walking Street Nachtmarkt (Freitags, Samstags & Sonntags von 17 bis 23 Uhr, einer der größten Open Air Märkte in Südthailand). Mehr Infos dazu findest du in meinem Krabi Town Nachtleben Guide.

Und selbst einfach herumzuspazieren in Krabi Town, während man nach einem Ort zum Essen Ausschau hält, kann richtig Spaß machen. Du wirst früher oder später eine der vielen dekorierten Ampeln entdecken – die berühmtesten davon sind die Cavemen Traffic Lights:

Krabi Town Cavemen Traffic Lights

Krabi rühmt sich dafür, die längste Geschichte anhaltender Besiedlung in Thailand zu haben. Schon um 30.000 v. Chr. zogen die großen Sandsteinfelsen um die heutige Stadt Höhlenmänner und Neandertaler an, die dort Behausungen errichteten. Aber nicht nur Höhlenmänner (Cavemen) sind Schaubild der Ampeln und Kreuzungen, sondern auch viele verschiedene Tiere wie Elefanten und Tiger. Schau dir mal mein anderes Bild dazu in meinem Guide Bangkok nach Krabi an.

Das ist wohl das erste Mal, dass ich bereits in der Einleitung zu den Tageshighlights von einem Ort in Thailand zwei seiner Attraktionen beschrieben habe – Riverside und die Ampeln. Aber keine Sorge, wir gehen jetzt zum gewöhnlichen Layout meiner Guides über. Ich wollte dir einfach von Beginn an zeigen, dass Krabi Town wirklich mehr zu bieten hat, als die meisten Leute denken.

Also dann – hier sind die Attraktionen in Krabi Town (in und außerhalb der Stadt) tagsüber:

Riverside & Krabbenstatue

Krabi Town Krabbenstatue

Du startest deinen Tag am besten in der Riverside Gegend. Ich habe bereits drei der Highlights dort erwähnt: die Cavemen Traffic Lights, den Walking Street Night Market und die vielen tollen Restaurants und Massage Salons in der Gegend ausprobieren.

Krabi Town SeeadlerAuch ein Spaziergang auf der Flusspromenade gehört hier zum Pflichtprogramm. Hier findest du das Wahrzeichen von Krabi Town: Die Krabbenstatue (siehe Bild oben). Das ist auch der Grund, warum die Stadt Krabi heißt!

Es gibt noch viele andere Tierskulpturen in der ganzen Stadt verteilt, die die enge Verbindung und Abhängigkeit der Region mit der Umwelt symbolisieren. So auch die Seeadlerstatue (siehe Bild rechts), die sich direkt gegenüber der Krabbenstatue befindet.

All diese netten Tierskulpturen betonen die freundliche und entspannte Atmosphäre hier in Krabi Town.

Tiger Tempel

Krabi Town TempelWenn du nur einen Tag in Krabi Town hast (hoffentlich nicht), dann würde ich dir empfehlen, am Morgen die Riverside Gegend zu erkunden, und am Nachmittag raus zum Tiger Tempel zu fahren.

Es sind nur ca. 9 Kilometer von Riverside und du solltest dort in weniger als eine halbe Stunde hingelangen. Ja, ich kann nur empfehlen, ein Motorbike zu mieten (250 Baht pro Tag in Riverside), denn du wirst es auch brauchen, um zum nächsten Highlight auf dieser Liste zu kommen.

Klar, du kannst auch eine Minivan Tour zu diesen Orten buchen, aber es macht halt nicht ganz so viel Spaß, wenn du immer auf deinen Thai Tour Guide angewiesen bist. Und ich denke mal, dass du nachtsüber auch gerne Frauen in Krabi Town treffen willst, oder? Dann wirst du sowieso dein eigenes Fahrzeug brauchen, weil sich die besten Bars (und Seifenmassagen) ziemlich außerhalb der Touristengegend befinden.

Es gibt keine Eintrittsgebühr am Tiger Tempel, aber falls dein Mädel einen kurzen Rock trägt, wird sie sich unten am Eingang ein Tuch ausleihen müssen (20 Baht).

Tiger Tempel Eingang

Ja, richtig gelesen: Es führen 1.237 Stufen hoch zum Tiger Tempel auf diesem riesigen Sandsteinfelsen. Es ist durchaus eine gewisse Herausforderung, nicht nur weil es natürlich ziemlich steil rauf geht, sondern auch weil es so schwül ist. Wie du in meinem Video sehen kannst (siehe Ende des Guides), hat es etwas genieselt, als ich dort letzte Woche zusammen mit meiner Freundin hochgelaufen bin – zum Glück, so war es etwas kühler.

Als wir schließlich den Tempel oben erreichten, war erstmal überall nur Nebel. Aber auch hier hatten wir Glück, denn eine halbe Stunde später löste sich der Nebel auf (am späten Nachmittag gegen 16 Uhr) und wir hatten wunderbare Aussichten rundherum.

Krabi Town Tiger Tempel

Krabi Town Tiger Tempel Aussicht

Trage unbedingt richtige Schuhe, wenn du dort hoch wanderst (oder zumindest Sandalen) und nimm auch genug Wasser mit. Es verkauft auf dem Weg und am Tempel niemand Getränke. Außerdem empfehle ich, dort am späten Nachmittag hinzugehen – zu dieser Zeit ist es nicht mehr ganz so heiß, und die Aussichten sind meistens am besten.

Heiße Quellen & Emerald Pool

Mein Lieblingsort in der Provinz Krabi. Diese Pools mit Wassertemperaturen von 35-42°C sind ein wahres Naturparadies. Das Wasser kommt von Thermalquellen, die ihren Ursprung im Untergrund in vulkanischen Kammern haben.

Es gibt 2 Hauptorte in dieser Gegend. Zum einen die Hot Springs:

Heiße Quellen in Krabi

Es macht so viel Spaß, in einem dieser Jacuzzis zu sitzen und zu entspannen, während das Wasser den heißen Wasserfall (auf Thai: náam-dɔ̀k rɔ́ɔn – น้ำตกร้อน) herunterläuft. Und es ist wirklich heiß – sie empfehlen sogar, nicht länger als 20 Minuten im Wasser zu bleiben.

Und der andere Ort ist die Hauptattraktion: Der Emerald Pool (10 Kilometer von den Hot Springs).

Emerald Pool Krabi

Das Wasser ist nicht nur warm, sondern auch kristallklar. Es ist einer der schönsten Naturorte in Südthailand, wenn nicht sogar in ganz Thailand. Verpasse also auf keinen Fall einen Badeausflug zum Emerald Pool während deines Aufenthalts in Krabi.

Es gibt sogar noch eine weitere Attraktion ein paar hundert Meter vom Emerald Pool entfernt: Der Blue Lagoon. Er ist allerdings eher ungeeignet zum Schwimmen und nicht wirklich besuchenswert.

Nützliche Infos & Tipps:

  • Die Eintrittsgebühr zu den Hot Springs ist 90 Baht für Ausländer und 20 Baht für Thais. Plus Parkgebühr von 5 Baht für Motorräder und 20 Baht für Autos. Sie haben auch einen Shuttle Bus Service vom Parkplatz zu den Hot Springs für 10 Baht pro Person – oder du gehst dort in 10-15 Minuten zu Fuß hin.
  • Die Eintrittsgebühr zum Emerald Pool ist 200 Baht für Ausländer und 20 Baht für Thais. Und nein, sie geben dir nicht den Thai Preis, wenn du ihnen deinen thailändischen Führerschein zeigst (typisch für Südthailand).
  • Der Emerald Pool & Hot Springs befindet sich 60 Kilometer südöstlich von Krabi Town. Ja, du kannst selbst dorthin fahren, aber sei vorsichtig, weil es meist entlang der Hauptstraße geht, wo viele Autos unterwegs sind – von denen die meisten richtig schnell fahren. Die Fahrt dorthin dauert ungefähr 90 Minuten.
  • Die beste Besuchszeit für den Lagoon ist angeblich am frühen Morgen, wenn noch nicht so viele Leute da sind. Wir kamen aber am späten Nachmittag gegen 15:30 Uhr an, als die meisten Touristen schon wieder weg waren! Wir fuhren dann gegen 17:30 Uhr wieder zurück nach Krabi und kamen kurz nach Sonnenuntergang um 19 Uhr in Riverside an.

Das sind die Highlights in Krabi Town! Und falls das noch nicht genug ist, kannst du auch verschiedene Tagesausflüge buchen, z.B. Rock Climbing in Railay oder Ausflüge zu den Höhlen im Inneren der Sandsteinfelsen (die berühmteste davon ist die Khao Khanap Nam Cave) – erkundige dich einfach bei einem der vielen Travel Agents in Riverside.

Karte von Krabi Town Highlights

Videos von Krabi Town Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar

Krabi Town Highlights

Last updated: April 17th, 2017 | in Krabi | Krabi Town | Southern Thailand | Traveling

If you are traveling around southern Thailand, then you should make sure to plan at least 3 nights in Krabi Town. For many guys that sounds a bit much, and that’s partly because everyone’s got limited time and there are so many other great places in the region like Ao Nang, Koh Lanta and Koh Phi Phi, but also partly because they have no idea what to actually do in Krabi Town.

Krabi Town is the capital city of the province of the same name with a population of about 360,000 people. That makes it one of the biggest towns in southern Thailand, but of course it’s in no way comparable to the hustle and bustle of Bangkok. It has an idyllic location on the Pak Nam River:

Krabi Town

The first good news is that the tourist area in Krabi Town is located in the nicest part of town: Riverside. That’s where I took the photo above. It really has a great atmosphere, there are many neat and well-run hotels, foreign restaurants, bars and of course also massage salons.

The next good news is that there are several attractions within short walking distance from all hotels in riverside, especially the hugely popular Krabi Walking Street Night Market (Fridays, Saturdays & Sundays from 5pm-11pm, one of the biggest open air markets in Southern Thailand). I have already talked about it in my Krabi Town Nightlife Guide.

And even just randomly walking around Krabi Town while looking for a nice place to eat can be a lot of fun. You will sooner or later discover one of the many decorated traffic lights – the most famous ones are the Cavemen Traffic Lights:

Krabi Town Cavemen Traffic Lights

Krabi claims to have the longest history of continuous settlement in Thailand. It’s said that due to the massive limestone cliffs surrounding today’s city suitable as dwellings, it has attracted cavemen and Neanderthals from as early as 30,000 BC. But not just cavemen are featured at the traffic lights, but also various different animals like elephants and tigers. You can see my other picture in my guide on how to get from Bangkok to Krabi.

That’s probably the first time I write an introduction on the daytime highlights of a place in Thailand and have already covered two of these attractions – riverside and the traffic lights. But don’t worry, we will now go to the usual layout of my guides. I just wanted to show you right away that Krabi Town really has a lot more to offer than most people think.

So here we go – these are the main highlights and best things to do in Krabi Town during the daytime:

Riverside & Crab Statue

Krabi Town Crab Statue

You should start your tour in the riverside area. I have already mentioned three of the highlights there: The Cavemen Traffic Lights, the Walking Street Night Market and to just try the nice restaurants and massage salons in the area.

Krabi Town Sea EagleWhat you should not miss out on is to stroll along the river promenade. There you can find the main landmark of Krabi Town: The Crab Statue (see the photo above). That’s the reason why this city is named Krabi!

There are many other animal sculptures spread all around town symbolizing the connection and dependence of the region with the natural environment. Such as the Sea Eagle Sculpture (see the right photo) that stands right opposite of the Crab Statue.

All these nice animal sculptures emphasize the friendly and relaxed atmosphere here in Krabi Town.

Tiger Temple

Krabi Town TempleIf you have only one day to spend in Krabi Town (hopefully not), then I would recommend you to explore the riverside area in the morning and in the afternoon drive out to the Tiger Temple.

It’s just about 9km from riverside and you should get there in less than half an hour. Yes, I would strongly recommend you to rent a motorbike (250 Baht a day in riverside), because you will also need it to get to the next highlight on this list.

Sure you can also book a minivan tour to get to these places, but it’s not as much fun when you always depend on your Thai tour guide. And also, you surely want to check out the girls in Krabi Town at night, don’t you? Then you will need your own vehicle anyway, as the best bars (and soapy massages) are well outside the tourist area.

There is no entrance fee at the tiger temple, but if your girl wears a sexy short skirt then she will need to borrow a long skirt down at the entrance (20 Baht).

Tiger Temple Entrance

Yes, you read right: There are 1,237 steps leading up to the Tiger Temple on top of this massive limestone cliff. It is a little challenge, not only because it’s obviously very steep but also because it’s quite humid. Like you can see in my video (at the end of the guide) it was drizzling when I and my girlfriend walked up there last week – lucky us, so it was cooler.

When we reached the temple at the top there was just fog everywhere. But again we were lucky, because half an hour later it started to clear up (late afternoon at around 4pm) and we had terrific views all around.

Krabi Town Tiger Temple

Krabi Town Tiger Temple View

Make sure you wear proper shoes when hiking up there (or at least sandals) and also bring some water. There is no one selling drinks along the way or at the temple. And I also recommend you to go there in the late afternoon – at this time it’s not so hot anymore, and the views are usually the best.

Hot Springs & Emerald Pool

My favorite place in greater Krabi Town. These hot-tub jacuzzis with water temperatures of 35-42°C are a true natural paradise. The water comes from thermal springs which origins underground in volcanic chambers.

There are two main sites in this area. First are the hot springs:

Hot Springs in Krabi

It’s so much fun to just sit and relax in one of these jacuzzis while the water flows down the hot waterfall (in Thai: náam-dɔ̀k rɔ́ɔn – น้ำตกร้อน). And it’s really hot – in fact they recommend to stay in there for no longer than 20 minutes.

And the other site is the main attraction: The Emerald Pool (10km from the Hot Springs).

Emerald Pool Krabi

The water is not only warm but also crystal clear. It’s one of the most beautiful natural sites in Southern Thailand, if not in all of Thailand. Make sure you don’t miss to take a swim in the Emerald Pool when in Krabi.

There’s actually one more attraction a few hundred meters from the Emerald Pool: The Blue Lagoon. It’s not suitable for swimming though and not really worth visiting.

Useful tips & info:

  • The entrance fee to the Hot Springs is 90 Baht for foreigners and 20 Baht for Thais. Plus a parking fee of 5 Baht for motorcycles and 20 Baht for cars. They also have a shuttle bus service from the car park to the hot springs for 10 Baht per person – or you can walk there in 10-15 minutes.
  • The entrance fee to the Emerald Pool ist 200 Baht for foreigners and 20 Baht for Thais. And no, they won’t give you the Thai price if you show them your Thai driving license (typical for Southern Thailand).
  • The Emerald Pool & Hot Springs are located 60km southeast of Krabi Town. Yes, you can drive there, but be really careful because you will mainly drive along the main road and there are lots of vehicles on the road – most of which drive really fast. It will take you about 90 minutes to get there.
  • The best time to visit the lagoon is either in the early morning when there are not many people yet. But we came there in the late afternoon at about 3:30pm when most of the tourists already left! We drove back to Krabi at about 5:30pm and reached riverside just after sunset at 7pm.

That’s the highlights in Krabi Town! And if that’s not enough then you can also book different day trips such as Rock Climbing in Railay or exploring some of the caves inside the limestone cliffs (the most famous one is the Khao Khanap Nam Cave) – just inquire at one of the many travel agents in riverside.

Videos of Krabi Town Highlights

About Redcat

Redcat

Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is the author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

Speak Your Mind