Koh Samui tagsüber: Strände & Attraktionen

Zuletzt aktualisiert: 13. September 2016 | in Inseln | Koh Samui | Reisen | Südthailand

Highlights auf Koh SamuiWas macht Koh Samui nach Phuket zur meistbesuchten Insel in Thailand? Es ist wahrscheinlich die großartige Mischung aus schönen Stränden, einer riesigen Auswahl an Hotels von günstigen Backpacker Schlafsälen, netten Boutique Hotels bis hin zu 5 Sterne Luxus Resorts mit eigenem Strand, den schönen Restaurants mit thailändischen und westlichen Gerichten, den modernen Einkaufszentren, einem pulsierenden Nachtleben und mehreren paradiesischen Flecken auf und jenseits der Insel, die Tagesausflüge zu unvergesslichen Ereignissen machen.

Kurz gesagt: Koh Samui hat für jeden etwas, egal ob man ein einzelner, männlicher Reisender, der scharf auf die Samui Frauen ist, ein frisch verheiratetes Paar, welches hierher kommt um die Flitterwochen zu genießen oder eine sechsköpfige Familie sind, die den Komfort und das Abenteuer kombinieren wollen. Koh Samui ist auch

  • Thailands zweitgrößte Insel (nach Phuket und vor Koh Chang).
  • Die Insel hat eine Bevölkerung von nur 63.000 Menschen, wird jedoch von mehr als 1 Million Menschen jedes Jahr besucht.
  • Die meisten Sexarbeiterinnen auf der Insel sind nicht von Koh Samui, nicht von Surath Thani (der Provinz) oder gar von Süd-Thailand – sondern etwa 60-70% von ihnen kommen aus der nordöstlichen Region Thailands (Isaan).
  • Es ist der Ort mit den meisten Unfälle in ganz Thailand (genauer gesagt: der Ort mit den statistisch meisten Verkehrsunfällen pro Kopf).

Koh Samui MotorbikeLass mich an diesem letzten Aufzählungspunkt kurz Stellung nehmen. Es ist wirklich gefährlich auf Koh Samui Roller zu fahren. So ziemlich überall wo ich in Thailand gereist bin mietete ich immer ein Bike für die gesamte Dauer meines Aufenthaltes. Ich tue das selbst in Bangkok und ich glaube, auch wenn es in Bangkok mehr Fahrzeuge auf den Straßen gibt, ist das Fahren dort weniger Gefährlich als auf Koh Samui.

Warum? Nun es scheint mir, dass die Touristen sehen, wie schnell die Thai-Jungs (welche oft zu jung sind und keinen Führerschein haben) fahren und denken, sie könnten das ebenso, auch wenn sie weniger Erfahrung haben. Zusätzlich ist es auch verlockend an der malerischen Küstenstraßen in hoher Geschwindigkeit entlang zu cruisen. Hinzu kommt die Gefahr durch die Wasserströme, die zufällig von den Hügeln hinabfließen und des rutschigen Sandes in vielen Kurven.

Ich will dich nicht entmutigen auf der Insel Koh Samui ein Bike zu mieten (ab 150 Baht/Tag), da so ziemlich alle Orte, die ich hier beschreiben werde nur mittels einem eigenen Motorrad oder Roller erreicht werden können, es sei denn, du willst fünf Mal am Tag ein zu teures Taxis bezahlen. Es ist eben so viel einfacher ein eigenes Fahrzeug zu haben und flexibel zu sein. Sei jedoch vorsichtig und kenne deine Grenzen und Fähigkeiten, fahre langsam und bleib auf der linken Seite.

Kommen wir also zum spaßigen Teil, es gibt wirklich eine ganz Menge cooler Sachen auf dieser Insel zu sehen und zu unternehmen – hier sind meine Koh Samui Höhepunkte für dich:

Koh Samui Strände

Koh Samui Strand

Das erste, was du vermutlich wissen willst, ist die Qualität der Strände. Du hast womöglich von Chaweng Beach gehört, der mit Paton in Phuket vergleichbar und einer der berühmtesten Strände ganz Thailands ist. Allerdings ist der Nachteil, dass er ziemlich voll mit den Familien und Pauschaltouristen ist. Chaweng ist die Nummer eins wenn es um das Nachtleben auf der Insel geht, aber wenn du entspannen und schöne Fotos schießen willst, ist der benachbarte Lamai Beach (s. Bild) die bessere Wahl um einen Strandkorb zu mieten und mehrere Stunden unter der Nachmittagssonne zu verbringen.

Koh Samui Strand 2

Der schönste Strand auf Koh Samui ist meiner Meinung nach Thongson Bay, der ein wenig an der nordöstlichen Spitze der Insel versteckt liegt. Wenn du ein Smartphone mit mobilen Daten hast, gib einfach „Thongson Bay Villas“ ein und du wirst kein Problem haben ihn zu finden. Oder wirf einfach einen Blick auf meine Karte weiter unten. Folge einfach der Beschilderung, auf welcher „Thongson Bay Bungalo“ geschrieben steht. Wenn du jetzt nicht komplett verwirrt bist und mit deinem Bike dorthin fährst, wirst du von diesem kleinen Schatz, einem kleinen Spaziergang und der Möglichkeit einer schönen Panorama-Aufnahmen (Bild) belohnt.

Aussichtspunkt am The Jungle Club

 

Koh Samui Aussichtspunkt

Koh Samui Aussichtspunkt 2

Der Jungle Club ist ein kleines Luxus-Resort auf der Spitze des Hügels mit Blick auf Chaweng Noi. Das Restaurant ist für die Öffentlichkeit zugänglich, aber nur relativ wenige Menschen nehmen die Reise entlang der extrem steilen Straße auf sich, vor allem im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten wie dem Big Buddha. Es lohnt sich jedoch und wenn du dein eigenes Fahrzeug hast, dauert es weniger als 20 Minuten um von deinem Hotel in Chaweng dort hinzukommen. Es ist der schönste Aussichtspunkt auf Koh Samui und du kannst dort auch ein gutes Mittagessen genießen.

Big Buddha Samui

Big Buddha Koh Samui

Koh Samui AttraktionEhrlich gesagt ist er ziemlich überbewertet, aber immer noch erwähnenswert, da ihn jeder zu besuchen scheint: Der Big Buddha von Koh Samui, eine 12 m hohe, goldene Buddha-Statue an der Nordküste der Insel. Es dauert etwa 20-25 Minuten um von Chaweng mit dem Roller dorthin zu kommen und 40-45 Minuten von Lamai. Du wirst eine Menge chinesischer Touristenrudel an diesem Ort antreffen.

Ein wenig ruhiger ist das Gebiet südlich des Tempels (nur 50 Meter zu Fuß), wo man schöne, traditionelle Thai-Saga Figuren direkt im Wasser vorfindet. Dieser Ort gibt auf dem Weg zu Thongson Bay einen schönen Rastplatz ab (siehe oben).

Wat Plai Laem

Koh Samui Tempel

Nur ca. 700 m Straßenfahrt vom Big Buddha aus befindet sich der schönste und neueste Tempel auf Koh Samui: Wat Plai Laem. Das Highlight hier ist auf jeden Fall das 18-armige Abbild von Guanyin (Göttin der Barmherzigkeit), jedoch auch der typische große, weiße, fette und wohlhabende Chinesen-Buddha auf dem See, welcher sehr malerisch anmutet. Du kannst die Fische im Wasser füttern, spende einfach etwas Geld im Tempel und sie werden dir eine Tüte Futter geben.

Es gibt keine Eintrittsgebühren, weder für den Big Buddha noch Wat Plai Laem.

Na Muang Wasserfall

Koh Samui Wasserfall

Ich versuche nie zu übertreiben oder dir Plätze zu empfehlen die eigentlich total öde sind. Und man könnte denken ein Wasserfall sei etwas, dass man eher überspringen kann, wenn man auf einer Insel voller schöner Strände ist. Der Sang Chan Wasserfall in Ubon ist sicherlich ein Kandidat für die Kategorie „überbewertet“ aber Na Muang hier auf Koh Samui ist wirklich der eindrucksvollste Wasserfall, den ich bisher in Thailand gesehen habe. Er ist 80 Meter hoch und das Bild hier wurde auf halber Höhe aufgenommen. Ich bin noch weiter nach oben gewandert und hatte ein schönes und kühles Bad im Wasser mit ein paar anderen Touristen.

Es gibt einen anderen Wasserfall namens Na Muang 1 aber diese hier, Na Muang 2, ist größer und schöner. Es dauert etwa 45 Minuten mit dem Roller von Chaweng um auf den Parkplatz zu kommen. Auch befindet sich hier ein Elefanten-Heiligtum, wenn du sie reiten, füttern oder einfach nur ein paar Bilder schießen willst. Von dort musst du zu Fuß etwa 800 Meter oder 20 Minuten den Hügel hoch und wieder runter. Wenn du es zum Wasserfall geschafft hast, sammeln sie dort erstmal 50 Baht Eintrittsgeld ein, die eine Flasche eiskalten Wassers beinhalten.

Penis und Pussy Felsen Koh Samui

Koh Samui Penis Felsen

Koh Samui Pussy FelsenIst es wirklich ein Zufall, dass solche natürlichen Felsformationen hier in Thailand herumstehen und nicht ein paar hundert Kilometer weiter südlich im islamischen Malaysia? Beantworte dir diese Frage am besten selbst, wenn du vor dem massiven Penis- und Muschi-Felsen am südlichen Ende des Lamai Beach stehst, offiziell bekannt als Hin Ta und Hin Yai. Es gibt nicht mehr über diesen Ort zu sagen außer, dass es keinen Eintrittspreis zu diesem Naturwunder gibt, sondern eine Parkgebühr von 10 Baht, welche von ein paar fleißigen, einheimischen Jungen eingesammelt wird.

Ang Thong Marine National Park

Koh Samui Insel Archipel

Ich habe mein absolutes Highlight von Koh Samui für das Ende des Artikels aufgespart, weil es vor der Insel liegt und du wirst dafür auf eine Tagestour gehen müssen um es zu sehen, aber es ist auch der absolut eindrucksvollste Platz im Golf von Thailand. Es gibt viel mehr über dieses 42 Insel Archipel zu sagen, als ich hier in ein paar Absätzen erzählen könnte. Sieh dir also diesen Beitrag für eine komplette Anleitung an, um zu erfahren wie man dort hinkommt, wie viel es kostet und was du dort außer einem Besuch des Aussichtspunktes über den Kalksteinfelsen zu sehen und tun bekommst (auf Englisch).

Videos der Strände & Attraktionen auf Koh Samui

Über Redcat

Redcat

Redcat lebt seinen Traum in Thailand. Auf Thailand Redcat teilt er seine Erfahrungen und Tips zu den verschiedensten Themen wie Leben, Arbeiten, Reisen, Thai Frauen und dem Nachtleben in Thailand. Redcat spricht und schreibt fließend thailändisch und ist der Autor der Bücher Thai Anfänger Kurs und Thai Liebes Guide.

2 Kommentare

  • Georg says:

    Hallo und danke erstmal für deine Seite, die wirklich sehr informativ ist. Ich las, dass der Ang Thong Park vom November bis Ende Dezember geschlossen ist und man diesen nicht besuchen kann. Das wäre genau die Zeit in der ich dort wäre. Kannst du das bestätigen? Ich würde es abhängig machen ob ich nach Ko Samui oder Koh Chang reise. Danke dir!

    • Redcat says:

      Hi Georg, soweit ich weiß ist das richtig – der Park ist jedes Jahr vom 1. November bis 23. Dezember geschlossen, um der Natur „eine Pause zu geben“. Ich würde aber sicherheitshalber einen Travel Agent vor Ort kontaktieren (anrufen oder email) einfach um Gewissheit zu haben.


Schreibe einen Kommentar

Koh Samui Highlights

Last updated: August 16th, 2016 | in Islands | Koh Samui | Southern Thailand | Surat Thani | Traveling

Highlights on Koh SamuiWhat makes Koh Samui the most visited island in Thailand after Phuket? It’s probably the great mix of nice beaches, huge range of hotel choices from cheap backpacker dorms with shared bathroom to five star luxury resorts with private beach, fine restaurants with both Thai and Western dishes, modern shopping malls, a bustling nightlife and several paradise-like spots not just on but also off the island that make memorable day trips.

In short: Koh Samui has something for everyone, no matter if you are a single male traveler keen on hitting on Samui girls, a couple coming here to enjoy their honeymoon or a six-person family that wants to combine comfort with adventure. Koh Samui is also

  • Thailand’s second largest island (after Phuket and before Koh Chang)
  • The island has a population of only 63,000 people but gets visited by more than 1 Million people every year
  • Most sex workers on the island aren’t from Koh Samui, not from Surath Thani (the province) or even from Southern Thailand – but instead about 60-70% of them come from the northeastern region of Thailand (Isaan)
  • The place with the most accidents in all of Thailand (to be more precise: the place with the statistically proven most road accidents per capita)

Koh Samui MotorcycleLet me comment on that last bullet point. It really is dangerous to ride the motorcycle on Koh Samui. Pretty much everywhere I travel in Thailand, I always rent a bike for the whole length of my stay. And I do have a bike in Bangkok and believe me, even though there are more vehicles on the roads in Bangkok, driving there isn’t as dangerous as on Koh Samui.

Why? Well, it seems like the tourists see how fast the local (often underaged without license) Thai boys drive on the island and think they can do it themselves even though they lack experience. And then it’s also really tempting to cruise along the scenic coastal roads in high speed. And then also the water streams that randomly flow down the hills and slippery sand on many curves.

I don’t want to discourage you from renting (from 150 Baht/day) a motorcycle on Koh Samui, because pretty much all of the places I’m about to describe you need to have your own vehicle unless you want to pay for overpriced taxis five times a day. It’s just so much easier to have your own vehicle and be flexible. Just be careful, know your skills, drive slow and keep on the left side.

So let’s come to the fun part, there is really a lot of cool stuff to see and do on this great island – here are my Koh Samui Highlights for you:

Koh Samui Beaches

Lamai Beach Samui

The first thing you probably want to know is about the quality of beaches. You might have heard of Chaweng Beach, which is comparable to Patong in Phuket and one of the most famous beaches in all of Thailand. However, the downside is that it’s quite crowded with families and package tourists. Chaweng is the number one nightlife spot on the island but when it comes to relaxation and taking nice photos, then neighboring Lamai Beach (picture) is definitely a better choice to rent a beach chair and spend several hours under the afternoon sun.

Thongson Bay Samui

The most beautiful beach on Koh Samui in my opinion is Thongson Bay, which is a little bit hidden on the very north-eastern tip of the island. If you have a smart phone with mobile data no problem though, just type in “Thongson Bay Villas” and you’ll get there easily. Or simply look at my map below. Just follow the road signs saying “Thongson Bay Bungalos”. If you aren’t totally confused now and just ride your bike there, you’ll be rewarded by this little treasure, a small board walk and opportunities for nice panoramic shots (picture).

View Point at The Jungle Club

Koh Samui View Point

Koh Samui View Point 2

The Jungle Club is a small luxury resort on top of the hill overlooking Chaweng Noi. The restaurant is open to the public, but relatively few people take the trip up the extremely steep road there, especially compared to other sights like the Big Buddha. It’s well worth it though and if you have your own vehicle it literally takes you less than 2o minutes to get there from your hotel in Chaweng. The most beautiful view point on Koh Samui and you can also enjoy some lunch there.

Big Buddha Samui

Big Buddha Samui

Koh Samui Thai StatuesFrankly it’s quite overrated, but still worth mentioning as everyone seems to visit it: The Big Buddha of Koh Samui, a 12m high golden Buddha statue on the northern coast of the island. It takes about 20-25 minutes to get there by motorcycle from Chaweng and 40-45 minutes from Lamai. You’ll meet a lot of Chinese package tourists on this site, a little quieter is the area south of the temple (just 50 meters walk) where you can find nice traditional Thai saga figures right in the water. This place makes a nice half-an-hour stop on your way to Thongson Bay (see above).

Wat Plai Laem

Wat Plai Laem

Just about 700m road distance from the Big Buddha is the nicest and newest temple on Koh Samui: Wat Plai Laem. The highlight here is definitely the 18-arm image of Guanyin (Goddess of Mercy) but also the typical huge, white, fat and wealthy Chinese Buddha on the lake is quite picturesque itself. You can feed the fish in the water, just donate some money to the temple and they’ll give you a bag of fodder. There are no entrance fees to both the Big Buddha and Wat Plai Laem (as of January 2016).

Na Muang Waterfall

Na Muang Waterfall Samui

I’m never trying to exaggerate or recommend you visit places that totally suck. And you might think a waterfall is something you can certainly skip when visiting an island full of nice beaches. Sang Chan Waterfall in Ubon is certainly a candidate for the category “overrated”. But Na Muang here on Koh Samui is really the most impressive waterfall I’ve seen so far in Thailand. It’s 80 meters high and the picture is taken halfway up, I hiked even further up and had a nice and cool dip in the water with just a couple of other tourists.

There is another waterfall called Na Muang 1 but this one here, Na Muang 2, is the bigger and nicer one. It takes you about 45 minutes by motorcycle from Chaweng to get to the car park. There’s also an elephant sanctuary if you want to ride or feed one or just take some pics. From there you have to walk up and down the hill for about 800 meters or 20 minutes. Just as you get to the waterfall, they collect a 50 Baht entrance fee which includes a bottle of ice cold water.

Penis and Pussy Rock Koh Samui

Penis Rock Koh Samui

Pussy Rock Koh SamuiIs it really a coincidence that such natural rock formations happen here in Thailand and not a couple of hundred kilometers down south in Islamic Malaysia? Answer this question for yourself when you stand in front of the massive penis and pussy rocks on the southern end of Lamai Beach, officially known as Hin Ta and Hin Yai. There is nothing more to say about this place except that there is no admission charge to this natural wonder but a parking fee of 10 Baht that is collected by a couple of diligent local Thai boys.

Ang Thong Marine National Park

Ang Thong Islands Koh Samui

I have kept my absolute number one highlight of Koh Samui for the end of the article not just because it is off the island and you’ll need to go on a full day tour to see it, but it’s also the single most impressive place in the Gulf of Thailand. There’s a lot more to say about this 42 islands archipelago than I could possibly do in a couple of paragraphs so check out this post for a full guide on how to get there, how much it costs and what you get to see and do other than the view point over the limestone cliffs.

Videos of Highlights on Koh Samui

See also: How to get from Bangkok to Koh Samui

About Redcat


Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

Speak Your Mind