Koh Lanta Attraktionen tagsüber

Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2018 | in Inseln | Koh Lanta | Krabi | Reisen | Südthailand

Koh Lanta ist eine dieser Inseln in Thailand, mit der viele nichts anfangen können. Klar, ich spreche hier von Erstbesuchern, die schonmal auf Samui oder Chang waren und dann Lust darauf haben, das etwas “authentischere Thailand” abseits des Massentourismus zu erleben. Koh Lanta, die größte Insel in der Krabi Provinz, ist in dieser Hinsicht eine ausgezeichnete Wahl.

Koh Lanta tagsüber

Aber es kommt wirklich darauf an, worauf deine Prioritäten liegen. Willst du ein aufregendes Nachtleben mit Girly Bars und Happy Ending Massage Salons soweit das Auge reicht? Dann fährst du wohl besser nach Phuket. Willst du ein Luxus-Resort und eine ausgezeichnete internationale Küche? Dann fährst du wohl besser nach Koh Samui.

Wenn du allerdings ein entspannteres Umfeld, wenige bis gar keine Strandverkäufer, mehr Natur zum Erkunden mit dem Mietroller sowie mehrere kleine und paradiesische Inseln für einen Tagestrip auf dem Speedboat willst, dann gibt es wohl kaum einen besseren Ort als Koh Lanta. Und abgesehen davon, gibt es durchaus noch ein paar Bars, in denen du am Abend ein paar Drinks mit netten Thai Ladies genießen kannst – ich habe sie alle im Lanta Nightlife Guide erwähnt.

Bester Strand zum Wohnen auf Koh Lanta?

In diesem Guide geht’s um die Attraktionen auf Koh Lanta tagsüber, aber bevor ich dazu komme, möchte ich eine Frage beantworten, die die meisten von euch bestimmt im Kopf haben: An welchem Strand wohnt man auf Koh Lanta am besten?

Zuerst solltest du wissen, dass es tatsächlich zwei separate Inseln gibt: Lanta Noi und Lanta Yai. Lanta Noi ist, wo die Fähren ankommen und sonst komplett ländliches Gebiet mit hauptsächlich Farmen und Dörfern. Alle Strände und interessanten Orte befinden sich auf Lanta Yai.

Der mit Abstand schönste und entwickeltste Strand ist der Long Beach (auch bekannt als Phra Ae Beach). Wenn du einen Minivan von Krabi nimmst, wirst du direkt zu deinem Hotel gebracht, sag dem Fahrer einfach den Namen deines Hotels sowie den Strand. Ich empfehle dir auf jeden Fall, dort zu wohnen, nicht nur bieten die Hotels und Resorts das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, es gibt hier auch 80% aller ausländischen Restaurants und “Entertainment” Läden für single Männer.

Der Kong Dao Beach ist hauptsächlich bei jungen Backpackern und sogenannten Hippies beliebt, d.h. günstigere Unterkünfte, aber auch weniger Qualität und nur wenige Bars und Restaurants. Und auch der Strand ist viel kleiner und nicht so schön wie der Long Beach.

Ich würde dir also empfehlen, am Long Beach zu wohnen und dort ein Motorbike zu mieten (ab 200 Baht pro 24 Stunden in der Nebensaison, 300 Baht in der Hochsaison) und dann in 2-3 Tagen die folgenden Highlights von Koh Lanta zu erkunden:

Koh Lanta Strände

Koh Lanta Long Beach

Lass uns mit dem offensichtlichen Highlight von Koh Lanta anfangen: den Stränden. Wenn du dir mein Bild oben anschaust, wunderst du dich vielleicht: Das ist der Hauptstrand hier? Ja, ganz genau. Das ist der Long Beach (aka Phra Ae Beach), der beliebteste Strand auf der Insel. Wie du siehst, ist das zwar wohl nicht das atemberaubendste Stück Küste, das du in deinem Leben gesehen hast, aber es ist einfach genau richtig und nicht annähernd so überfüllt wie die meisten anderen Hotspots in Thailand.

Ich finde, in meinem Video kommt es insgesamt besser rüber, also schau es dir am Ende des Guides an. Es macht richtig Spaß, dort gegen 16 Uhr nachmittags ein bisschen zu baden, und dann zur Mad Bull Beach Bar für ein eiskaltes Singha Bier zu gehen. Denn genau das ist, was ein Trip nach Koh Lanta für mich bedeutet: Sich in den netten Restaurants oder Bars mit tollen Aussichten und einer Seebrise zu entspannen – ohne nervige Verkäufer oder zu vielen Touristen.

Die meisten Strände auf Koh Lanta schauen mehr oder weniger ähnlich aus, aber die meisten von ihnen sind kleiner – hier ist ein Bild vom etwas “raueren” Khlong Hin Beach, das ich auf dem Weg zum National Park (siehe unten) gemacht habe:

Koh Lanta Khlong Hin Beach

The Rock Beach Bar

Koh Lanta Rock Bar

Wenn du mich nach meinem Lieblingsort auf Koh Lanta fragst – das ist er. Das ist der spektakulärste und gleichzeitig idyllischste und angenehmste Ort auf der ganzen Insel. Sie haben dort zwei separate Open Air Restaurants und Bars mit Swimming Pools oben auf der Bucht am nordwestlichen Ende von Koh Lanta gebaut.

Es gibt hier auch ein kleines Resort mit Bungalows, aber natürlich musst du nicht dort wohnen, um zu trinken, speisen und genießen. Man kann als Gast sogar den Swimming Pool benutzen, also die Badesachen nicht vergessen, sodass du die spektakulären Aussichten auf den Ozean aufsaugen kannst, während du auf dein kühles Bier (100 Baht) und leckere Pizza (ca. 250 Baht) wartest.

Vom Long Beach aus kommend, dauert die Fahrt dort rauf mit dem Motorbike so 20-25 Minuten. Ich empfehle dir dringend, Google Maps auf deinem Smartphone zu benutzen, denn die Beschilderung ist eher dürftig. Die genaue Lage von The Rock findest du auf der Karte unten.

Mu Koh Lanta National Park / Leuchtturm

Koh Lanta National Park

Koh Lanta Aussichtspunkt

Lass dich von der Bezeichnung “National Park” nicht irreführen – die Rede ist hier nicht von der gesamten Insel, wie das so oft bei Inseln in Thailand der Fall ist, sondern lediglich vom südlichen “Zipfel” von Koh Lanta.

Koh Lanta LeuchtturmDas Highlight hier ist der Leuchtturm ganz oben auf einem Hügel (siehe das erste Bild) der ganz leicht in 10-15 Minuten vom Parkplatz erklommen werden kann. Sobald du oben angekommen bist, wirst du mit nahezu nostalgischen Aussichten über die dramatischen Felsformationen des südlichen Endes von Lanta und die Andamanensee belohnt (siehe das zweite Bild). Es gibt außerdem einen richtig schönen Strand direkt neben dem Leuchtturm-Hügel, wo du vor deiner Rückfahrt zum Long Beach (oder wo du halt wohnst) etwas baden kannst.

Die Fahrt mit dem Motorbike runter zum National Park ist wirklich eine Attraktion für sich – man cruist die Küstenstraße hoch und runter, die dann schließlich durch einen dichten Regenwald führt, wo du höchstwahrscheinlich ein paar ungezogenen (bzw. hungrigen) Äffchen begegnen wirst. Nur 200 Meter vor dem Visitor Center befindet sich ein Ticketschalter, wo du eine Eintrittsgebühr von 200 Baht zahlen musst (Thais zahlen 20 Baht).

Lanta Old Town

Koh Lanta Old Town

Es gibt nur wenige Gründe, die Strände von Koh Lantas Westküste zu verlassen und die raue und felsige Ostküste zu besuchen, die nur ein paar Guesthouses und ansonsten hauptsächlich Dörfer, Hügel und Regenwälder hat. Die sogenannte “Lanta Old Town” ist einer dieser Gründe, und wie du auf dem Bild oben siehst, handelt es sich dabei im Grunde um eine Straße mit alten Häusern und so ziemlich jedes Gebäude führt irgendeine Art von Touristen-Business: Cafe, Seafood Restaurant, Fashion-Shop, Souvenir-Shop.

Mir hat dieser Ort ehrlich gesagt nicht so gut gefallen – im Gegensatz zu den Aussichten auf Lanta Old Town, dem Ozean sowie den Hügeln hinter dem Steg:

Koh Lanta Ostküste

Es ist wirklich diese Aussicht, die diesen Ort lohnenswert für mich gemacht haben, sie gibt dir einfach einen super Eindruck von der Größe, dem Lebensstil und der Ruhe dieser Insel. Du gelangst dort in ca. 30 Minuten mit dem Motorbike vom Long Beach hin.

Kayaking, Snake Show & Monkey School

Koh Lanta Kayak Trip

Das spektakuläre Flussdelta, das du auf dem Flyer oben rechts siehst, befindet sich im nordöstlichen Teil von Koh Lanta. Sie bieten dort Long Tail Boot Touren (1.000 Baht für 2 Personen für 1 Stunde) sowie Kayak-Ausleihe (500 Baht pro Kayak pro Stunde) an. Es ist bestimmt spaßig und interessant, die Natur und einheimischen Tiere zu beobachten, aber sei dir auch bewusst, dass du ja unten auf der Erde bist, und somit nicht die Vogelperspektive wie auf dem Tour-Flyer zu sehen bekommst.

Es gibt noch zwei andere Attraktionen an der Ostküste nicht allzu weit entfernt: die sogenannte Snake Farm und Monkey School. Ich will hier keine Zeitpläne der Shows oder Preise erwähnen, weil sie das Programm ziemlich häufig ändern – schau einfach selber vorbei und erkundige dich, falls du Interesse hast.

Tagesausflug nach Koh Rok

Koh Rok Insel

Verlasse Koh Lanta nicht, ohne einen Tagesausflug zu einer der umliegenden, kleineren Inseln unternommen zu haben. Es stehen mehrere Tours zur Auswahl, aber die beliebteste ist der Koh Rok Snorkeling Trip. Der Strand dort könnte nicht schöner sein – kristallklares Wasser, weißer Sandstrand und viele Fische zu entdecken. Zum ersten Mal in meinem Leben, habe ich dort einen Seestern und sogar einen “Nemo” Fisch beim Schnorcheln gesehen.

Koh Rok ist eine Stunde mit dem Speedboat von Koh Lanta entfernt, und sie bringen dich zu zwei verschiedenen Snorkeling-Spots, zur größeren der beiden Inseln für das Mittagsbuffet, und dann hat man genügend Zeit, an diesem traumhaften Strand zu relaxen und zu baden. Sie haben sogar Zelte, falls du dort eine Nacht verbringen willst.

Karte von Koh Lanta Highlights

Das alles wird genug sein, um zwei oder drei komplette Tage auf Koh Lanta zu verbringen, ohne dass dir langweilig wird. Anschließend könntest du entweder deine Lieblingsorte besuchen (ich selbst gehe sehr gerne zu den Beach Bars von Mad Bull und The Rock zurück), oder du setzt deinen Trip nach Ao Nang fort, der Hauptstrand von Krabi, und weniger als 2 Stunden mit dem Minivan entfernt (inklusive der kurzen 10-15 minütigen Fahrt mit der Fähre).

Jetzt viel Spaß mit meinen Videos, und lass mich wissen, wie dir Lanta gefallen hat, nachdem du selbst dort warst!

Videos von Koh Lanta Highlights

Koh Lanta Highlights

Last updated: December 1st, 2016 | in Islands | Koh Lanta | Krabi | Southern Thailand | Traveling

Koh Lanta is one of those islands in Thailand that people don’t really know what to expect from it. Sure I’m talking about first time visitors who have already visited places like Koh Samui or Koh Chang and are then curious to discover more of the “authentic Thailand” away from the mass tourism. Koh Lanta, the largest island in the Krabi province, is a good choice in this regards.

Koh Lanta during daytime

But it really depends on what you want. Do you want a bustling nightlife with girly bars and happy ending massage salons as far as your eye can see? Then you might rather go to Phuket. Do you want high end luxury resorts with spas and international cuisine? Then you might rather go to Koh Samui.

However, if you prefer a more quiet surrounding, few to no vendors on the beaches, more real nature to explore with your rental motorbike and several paradise-like small islands for a daytrip on the speed boat, then Koh Lanta will be well worthwhile to visit for a few days. And apart from that, there are some places where you can have a drink at night with nice Thai girls and I have covered them all in the Lanta nightlife guide.

Best Beach to Stay on Koh Lanta?

This guide will be all about the best things to discover on Koh Lanta during the daytime, but before I get into that I want to cover one topic that most of you guys are probably curious about: What is the best beach to stay at?

First you need to know that there are actually two separate islands: Lanta Noi and Lanta Yai. Lanta Noi is where the ferry arrives and this is all rural area, mostly farms and villages. All beaches and places of interest are found on Lanta Yai.

By far the nicest and most developed beach is Long Beach (also called Phra Ae Beach). If you take a minivan from Krabi you will be dropped at your hotel, just tell him the name of your hotel and the name of the beach. I would strongly recommend you to stay there, not only offer the hotels and resorts the best value for money, but you also have 80% of all foreign owned restaurants and adult nightlife places in this area.

Kong Dao Beach is mostly popular among young backpackers and so called hippies, means cheaper accommodation but also less quality and only few bars and restaurants. And also the beach is much smaller and not as nice as Long Beach.

So I would advise you to stay on Long Beach and rent a motorcycle (from 200 Baht per 24 hours during low season, 300 Baht during high season) and then explore the following highlights of Koh Lanta in 2-3 days:

Koh Lanta Beaches

Koh Lanta Long Beach

Let’s start with the most obvious highlight of Koh Lanta: The beaches. By looking at my picture above you might be wondering: That’s it? Yes, that’s it. This is Long Beach (aka Phra Ae Beach), the most popular beach on the island. Like you can see, it may not be the most stunning piece of coast you have ever seen in your life, but it is just fine and not crowded like most other hot spots in Thailand.

I think it actually looks better in my video, so make sure to check it out at the end of the guide. It’s really nice to take a dip there at about 4pm in the afternoon and then head up to Mad Bull Beach Bar for an ice cold Singha beer. At least that’s what a visit to Koh Lanta is for me: To relax at some nice restaurants or bars with fine views and a sea breeze and without sketchy vendors or too many tourists.

Frankly speaking, most beaches on Koh Lanta look more or less similar but most of them are smaller, below is a picture of the more rough Khlong Hin Beach that I took on the way to the national park (see below):

Khlong Hin Beach Koh Lanta

The Rock Beach Bar

Koh Lanta Rock Bar

If you asked me about my favorite place on Koh Lanta – here it is. This is the most spectacular and at the same time idilic and laid back place on the whole island. They have built two separate open air restaurants and bars with swimming pools on top of the bay at the very northwestern tip of Koh Lanta.

There is also a small resort with bungalows but you obviously don’t need to stay there to come, drink and enjoy. They even let you use the swimming pool so don’t forget your swimsuit and you can soak in the spectacular views of the ocean while waiting for your cool beer (100 Baht) and delicious pizza (about 250 Baht) to be served.

Coming from Long Beach, it will take you 20-25 minutes by motorbike to drive up there. I strongly recommend you to use Google Maps on your smartphone because there isn’t much signage along the way. See the location of The Rock on the map below:

Mu Koh Lanta National Park / Lighthouse

Koh Lanta National Park

Koh Lanta View Point

Koh Lanta LighthouseDon’t be confused by the term “national park” – it’s not the whole island we are talking about here like so often the case with islands in Thailand, but just the very southern tip of Koh Lanta.

The highlight here is the lighthouse sitting on top of a hill (see the first picture) that can be easily climbed in 10-15 minutes from the carpark. Once you reached the top you will be rewarded by nostalgic views of the dramatic rock formations of the southern end of Lanta and the Andaman Sea (see the second picture). There is also a nice beach right next to the lighthouse-hill so you can take a dip there before making your way back to Long Beach (or wherever you are staying).

The motorbike ride down to the national park is really an attraction itself – you drive up and down the coastal road that eventually leads into dense rainforest and you’ll highly probably pass some naughty (or just hungry) monkeys along the way. Just 200m before the visitor center there is a ticket both where you will have to pay an admission fee of 200 Baht (for Thais it’s 20 Baht).

Lanta Old Town

Koh Lanta Old Town

There are only few reasons to leave Koh Lanta’s beaches on the west coast and visit the rough and rocky east coast that has only few guesthouses and otherwise mostly villages, hills and rainforest. The so called “Lanta Old Town” is one of the reasons and as you can see in the picture above, it’s basically one street of old style houses and almost every single building runs some sort of tourist oriented business: Café, seafood restaurant, clothes shop, accessories shop.

I don’t really like that place to be honest but I did enjoy the views of Lanta Old Town, the ocean and the hills in the background from the jetty:

Koh Lanta East Coast

It’s really this view that made this place worth visiting for me, it just gives you a great impression of the size, way of life and tranquility of this island. It will take you about 30 minutes to get there by motorbike from Long Beach.

Kayaking, Snake Show & Monkey School

Koh Lanta Kayak Trip

The spectacular looking river delta you can see on the brochure of the top-right picture is located in the northeastern part of Koh Lanta. They offer long tail boat tours (1,000 Baht for 2 persons for 1 hour) as well as kayak rentals (500 Baht per kayak per hour). Should be fun and interesting to watch the nature and native animals, but remember that you are down on earth and won’t get that bird-eye perspective like in the tour brochure.

There are two other attractions on the east coast not too far from there: The so called snake farm and monkey school. I don’t want to mention any times of shows or prices here as they change the program too frequently – just drop by if you feel like and take a look at it yourself.

Day Trip to Koh Rok

Koh Rok Island

Don’t leave Koh Lanta without doing a full day trip to one of the surrounding smaller islands. There are several tours to choose from, but the most logical one is the Koh Rok Snorkeling Trip. The beach can’t get any better – crystal clear and turquoise water, white sand and lots of fish to discover. For the first time in my live I saw a sea star there and also a “Nemo” fish while snorkeling.

Koh Rok is an one hour speed boat cruise away from Koh Lanta and you will go to two different snorkeling spots, have buffet lunch on the bigger of the two islands and then have plenty of time to chill and swim on that gorgeous beach. They even have tents available if you want to spend the whole night there. I really want to talk more about Koh Rok so check out this post:

  • Koh Rok Boat Trip (coming soon)

This all will be enough to cover two or three full days of exploring Koh Lanta. After that you might want to revisit your favorite places (like I love to go back to the beach bars of Mad Bull and The Rock) or you continue your travels to Ao Nang, which is the main beach in Krabi, and less than 2 hours away by minivan (including the short 10-15 minute ferry ride).

Now enjoy my videos and let me know about your experiences down in Lanta after you have visited!

Videos of Koh Lanta Highlights

About Redcat

Redcat

Redcat lives his dream by living and traveling in Thailand. On Thailand Redcat he shares his experiences and advice to all aspects of (night)life in Thailand. Redcat is also fluent in Thai both spoken and written and is author of the books Thai Beginner’s Course and Thai Love Course.

Speak Your Mind