4 Schönste Tempel in Ayutthaya

Zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2018 | in Ayutthaya | Reisen | Zentralthailand

Wusstest du, dass Ayutthaya eine Insel ist? Nun, das wusste ich auch nicht – bis zu meinem Trip dorthin letzte Woche und als ich eine dieser wunderschön illustrierten und kostenlosen Touristenkarten in den Händen hielt:

Ayutthaya Touristenkarte

Ja, ich weiß, was du jetzt denkst: Das sieht alles ziemlich malerisch und schön aus, aber annähernd hundert verschiedene Attraktionen? Nachdem ich ein wenig online recherchiert und mich mit der freundlichen Eigentümerin meines idyllischen Gästehauses (Baan Baimai) unterhalten hatte, stellte es sich heraus, dass wenn man nur einen vollen Tag in Ayutthaya hat, es wirklich genug ist die 4 schönsten und historisch bedeutendsten Tempelanlagen zu besuchen.

Und nachdem ich weiß, dass viele von euch einen Tagesausflug nach Ayutthaya von Bangkok in Erwägung ziehen, zeige ich dir hier diese 4 Orte, die du hier unbedingt besuchen solltest.

  • Tipp: Am besten kommt man in der Altstadt (Old Town) und in Ayutthayas Nachtleben (was sich 4 Kilometer von dort auf der anderen Flussseite befindet) nicht wirklich wie die meisten Backpacker mit dem Miet-Fahrrad herum (80 Baht pro Tag), sondern mit einem Miet-Roller für gerade mal 300 Baht pro 24 Stunden (plus Benzin).

Wat Mahathat

Schönster Tempel in Ayutthaya

Der meistbesuchte Tempel in ganz Ayutthaya – Wat Mahathat, der als das Zentrum des Buddhismus im alten Königreich galt. Du wirst hier so viele Touristenbusse sehen (es sind mittlerweile mehr als 50% Chinesen), von denen viele nur einen kurzen Zwischenstop in der Stadt einlegen, und sich nur für diesen einen Ort zum Besuchen entscheiden.

Ayutthaya Wat MahathatWie du auf meinem Bild siehst, sind viele Teile der Tempelanlage im Laufe der Jahrhunderte eingebrochen (sie wurde 1374 erbaut), teilweise aufgrund des brutalen Angriffs der Burmesen, und teilweise aufgrund von natürlichen Alterungsprozessen. Das meistfotografierte Objekt im Wat Mahathat ist der Kopf einer steinernen Buddha-Figur inmitten der Wurzeln eines mächtigen Baumes.

Tipp: Nach deinem Besuch beim Wat Mahathat, empfiehlt es sich in einem der gemütlichen Restaurants direkt gegenüber des Tempels Mittag zu machen (oder dich zumindest mit Kaffee und Snacks zu stärken) – meine Empfehlung: Coffee Old City. Westliche Restaurant-Optionen sind in den meisten anderen Anlagen sehr dürftig bis nicht existierend.

  • Eintritt: 50 Baht

Wat Yai Chai Mongkhon

Wat Yai Chai Mongkhon

Der Wat Yai Chai Mongkhon ist mein Lieblingstempel in Ayutthaya.

Man sieht hier relativ wenige Ausländer – wahrscheinlich deshalb, weil die meisten von ihnen einfach nur ein Fahrrad anstatt einem Roller ausleihen, und es dann zu weit für sie ist, bis ganz zum westlichen Ende (und sogar auf die andere Flussseite) der Altstadt zu radeln.

  • Eintritt: 50 Baht

Wat Chai Wattanaram

Wat Chai Wattanaram

Einer der schönsten und am besterhaltentsten Tempel in Ayutthaya ist der Wat Chai Wattanaram im Khmer-Stil – alle seine 8 Chedi-geförmten Kapellen, die den 35 Meter hohen zentralen Prang umgeben, befinden sich in relativ gutem Zustand.

Die Struktur veranschaulicht die buddhistische Weltanschauung im 14. Jahrhundert – das Zentrum der Welt wird von dem zentralen Prang veranschaulicht (Mountain Meru), und darum herum sind die 4 kleineren Prangs, die die 4 verschiedenen Kontinente symbolisieren, die in die 4 verschiedene Richtungen im Meer schwimmen.

  • Eintritt: 50 Baht

Liegender Buddha Sai Yat

Ayutthaya Liegender Buddha

Auch wenn es genau genommen kein Tempel ist, der 42 Meter lange und 8 Meter hohe Liegende Buddha Sai Yat ist trotzdem einer der schönsten und empfehlenswertesten Orte in Ayutthaya. Du wirst hier viele betende Thais sehen, und es ist nicht annähernd so überfüllt mit Tourbussen und Pauschaltouristen im Vergleich zu anderen beliebten Anlagen in der Old Town.

  • Eintritt: Frei

Tipp: Wenn du vorhast, mehr als 4 Tempel zu besuchen, dann kannst du dir gleich den “6 Temple Pass” für 220 Baht kaufen (erhältlich an allen Ticketschaltern). Außerdem gilt zu beachten, dass es einen strikten Dress-Code für Frauen in den meisten Tempeln gibt – die Knie sollten bedeckt sein.

Bonus 1: Ayutthaya Schwimmender Markt (Floating Market)

Ayutthaya Schwimmender Markt

Der Ayutthaya Floating Market ist bei vielen Touristen ein beliebter Ort, um ihren Tag nach all den “Tempelstrapazen” abzurunden.

Leider verlangen sie dort von Ausländern eine 200 Baht Eintrittsgebühr (Thais: 0 Baht). Ich persönlich bin nicht bereit, Geld zum Betreten eines Markets zu bezahlen, auch wenn er noch so schön ist und eine 10-minütige Bootsfahrt beinhaltet.

Stattdessen ging ich zusammen mit meiner Freundin zu dem Local Market direkt nebenan, der auch richtig nett war, alle Arten von traditionellen Thai-Snacks bot (wie Kokosnuss-Kekse und Cola-Eis), ausgezeichneten Eiskaffee für 60 Baht, sogar einen Muay Thai Fighting Ring, in dem Shows aufgeführt wurden, und vor allem: kostenlos.

Bonus 2: Katzen Cafe

Ayutthaya Katzen Cafe

Ich hatte ziemlich Glück, das Madame Meow Cat Cafe in einer kleinen Seitenstraße der Grand Street (der Hauptgegend des Nachtlebens von Ayutthaya) zu entdecken, weil meine liebe Cowboy Bar unerwartet erst um 16 Uhr aufmachte, also schaute ich mich nach einem anderen Ort zum Entspannen und Lesen um – und fand Madame Meow.

Die Besitzer sind richtig freundlich, ihr Kaffee ist exzellent (probiere auch ihren Signature-Snack – Eiskuchen), und die Katzen sind richtig lieb und nicht so schüchtern wie in den meisten Katzen Cafes in Bangkok, wo sich einfach zu viele Leute aufhalten.

Karte von Ayutthaya Highlights

Videos von Ayutthaya Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar

4 Most Beautiful Temples in Ayutthaya

Last updated: July 30th, 2018 | in Ayutthaya | Central Thailand | Traveling

Did you know that Ayautthaya is an island? Well, I didn’t know that either – until my recent visit there and received one of these beautiful illustrated and free tourist maps:

Ayutthaya Tourist Map

Yeah, I know what you think: That all looks pretty, but nearly a hundred different attractions to see here? After doing some research online and talked to the friendly owner of my idillic guest house (Baan Baimai), it turned out that if you have only one full day in Ayutthaya, it’s really enough to visit 4 of the most beautiful and historically most significant temple complexes.

And since I know that a lot of you guys are probably thinking about a day trip to Ayutthaya from Bangkok, I’ll show you these 4 sites you might want to visit here.

  • Tip: The best way to get around Old Town and experience Ayutthaya’s nightlife (which is 4km from there on the other side of the river) is not really to rent a bicycle like most of the backpackers do (80 Baht per day), but to rent a motorcycle for just about 300 Baht per 24 hours (plus gasoline).

Wat Mahathat

Most Beautiful Temple in Ayutthaya

The most visited temple in all of Ayutthaya – Wat Mahathat, which was regarded as the center of Buddhism in the old kingdom. You’ll see so many tourist busses (nowadays it’s more than 50% Chinese), many of which just pass through the city and pick this one site for their visit.

Ayutthaya Wat Mahathat

As you can see in my picture, many parts of the temple complex have collapsed over the centuries (it was constructed in 1374), partly because of the brutal attack by the Burmese, and partly because of the natural aging process. The most photographed object in Wat Mahathat is the head of a stone Buddha image within the roots of a mighty tree.

Tip: After visiting Wat Mahathat, it’s a good idea to take your lunch (or at least coffee and snack) in one of the cosy restaurants opposite the temple – my recommendation: Coffee Old City. Western dining options are limited to non-existent in most other sites.

  • Entrance Fee: 50 Baht

Wat Yai Chai Mongkhon

Wat Yai Chai Mongkhon

Wat Yai Chai Mongkhon is my favorite temple in Ayutthaya.

There are relatively few foreigners here – probably because most of them just rent a bicycle instead of motorcycle and then it’s too far for them to make their way to the western end (and actually on the other side of the river) of the Old City.

  • Entrance Fee: 50 Baht

Wat Chai Wattanaram

Wat Chai Wattanaram

One of the most beautiful and best preserved temples in Ayutthaya is Wat Chai Wattanaram in Khmer style Рall of its 8 chedi-shaped chapels surrounding the 35 meter high central prang are in relatively good condition.

The structure illustrates the Buddhist world view of the 14th century – the center of the world is illustrated by the central prang (Mountain Meru), and around that are the 4 smaller prangs illustrating the 4 different continents, swimming into the 4 different directions in the sea.

  • Entrance Fee: 50 Baht

Reclining Buddha Sai Yat

Ayutthaya Reclining Buddha

While it’s technically not a temple, the 42 meter long and 8 meter high Reclining Buddha Sai Yat is still one of the most beautiful and must-visit sites in Ayutthaya. You will see many Thai people here who make merit, and still it’s not nearly as crowded with tour busses and package tourists compared to other popular sites in the Old Town.

  • Entrance Fee: Free

Tip: If you plan on visiting more than 4 temples, you can also buy the “6 Temple Pass” for 220 Baht (available at all ticket booths). Also, there is a strict dress code for women in most temples – the knees should be covered.

Bonus 1: Ayutthaya Floating Market

Ayutthaya Floating Market

The Ayutthaya Floating Market is a popular place for many tourists to round off their day after visiting all the different temples.

Unfortunately, there is a 200 Baht entrance fee for foreigners (Thai people: 0 Baht). I personally don’t see any point in paying to enter a market, even if it’s beautiful and includes a 10-minute boat ride.

So instead, I and my girlfriend went to the local market right opposite which was also really nice, had all sorts of traditional Thai snacks (like coconut cookies and cola ice cream), great iced coffee for 60 Baht, even a Muay Thai fighting ring where they performed shows, and most importantly: free.

Bonus 2: Cat Cafe

Ayutthaya Cat Cafe

I was quite lucky to discover the Madame Meow Cat Cafe in a little side alley of Grand Street (the main nightlife area of Ayutthaya), because my favorite Cowboy Bar didn’t open until 4pm, so I looked for another place to relax and read – and found Madame Meow.

The owners are very nice, their coffee is excellent (make sure to try their signature snack too – ice cake), and the cats are really lovely and not as shy as in most cat cafes in Bangkok where there are just too many customers.

Map of Ayutthaya Highlights

Videos of Ayutthaya Highlights

Leave a Reply

Be the First to Comment!

avatar